Frage von SchlauubiSAMIRA, 36

Könnt ihr mir in Physik, Thema Geschwindigkeit helfen?

Hey, ich brauche unbedingt eure Hilfe! Ich schreibe morgen vielleicht eine Physik Ex⚠️☠(bin in der 7.Klasse, Gymnasium) und das Thema ist die Geschwindigkeit und Grundgrößen in der Kinematik! Und das beste ist, ich verstehe nur Bahnhof!!!😫😥Biiiiitte hilft mir! Danke im Voraus 😅

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrPanzerfaust, 8

Viele Schüler in deinem Alter haben Schwierigkeiten zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit vd und Momentangeschwindigkeit vm zu unterscheiden.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist Weg durch Zeit, also 

vd = s / t 

(Achtung: s ist hier nicht die Abkürzung für Sekunde, sondern das Symbol für den Weg)

Die Momentangeschwindigkeit ist Beschleunigung mal Zeit, also

vm = a * t 

(Achtung: wenn a die Erdbeschleunigung ist, schreibt man g)

Eine Frage könnte z.B. lauten: Ein Stein wird aus einem Fenster fallen gelassen und schlägt nach 2,5s auf dem Boden auf. Wie hoch ist das Fenster?

Dann rechnet man

vm = 9,81m/s² * 2,5s = 24,5 m/s

Da der Stein am Anfang null m/s schnell war, beträgt seine Durchschnittsgeschwindigkeit vd = (0+24,5)/2 = 12,26 m/s

Es gilt bekanntlich vd = s / t | nach s umstellen, d.h. mal t

s = vd * t = 12,26 m/s * 2,5s = 30,65 m

Das heißt, dass das Fenster 30,65m über dem Erdboden ist. 

Kommentar von DrPanzerfaust ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 18

Da wärs wohl besser, du guckst dir die Grundlagen im Schulbuch an und fragst dann nach ganz konkreten Dingen. Hier mal eben die Grundlagen komplett darzustellen wäre viel zu umfangreich.

Antwort
von sarahj, 12

"Wie man die Geschwindigkeit zum Beispiel berechnet" (in einem Kommentar).

Versuch's bitte nochmal mit ein paar konkreten Fragen.
Man ist ja gerne bereit zu helfen, aber Gedanken lesen können wir leider nicht.

Und Geschwindigkeit ist "Weg durch Zeit" - das sagt Dir schon die Maßeinheit "Kilometer pro Stunde" oder "Meter pro Sekunde".

Antwort
von Canteya, 16

Schau dir doch Videos auf YouTube an. :-)

Antwort
von BBuBDB, 13

Ja was willst du denn genau wissen? Bisschen präzisere Fragestellung wäre gut :)

Kommentar von SchlauubiSAMIRA ,

Wie man die Geschwindigkeit zum Beispiel berechnet