Frage von Loeffelqualle, 25

Könnt ihr mir helfen zum Thema Physik/Chemie/Radioaktivität/Atomkernspaltung?

Also ich hab ein fettes Physikbuch in dem steht drinn, dass es ab und zu vorkommt (selten) dass sich ein Atom von selbst spaltet. Wie genau weiß ich nicht mehr. Da kam ich auf den Gedanken: der Mensch besteht ja auch wie alles andere aus Atomen. Würde sich jetzt ein Atom innerhalb eines Menschen spalten und Radioaktivität freisetzen, was wäre dann? Bzw ist mein Gedankengang richtig? Bitte einfach erklären, ohne Rechnungen oder so, die versteh ich eh nicht :3

Danke

Antwort
von danacos, 6

Also erstmal zerfallen nur instabile Atomkerne. Die allermeisten Atomkerne im Menschen sind stabil und können nicht zerfallen. Aber es ist auch ein gewisser Prozentsatz instabile dabei, die zerfallen können. Man muss sich vor Augen führen, dass im Menschen unglaublich viele Atome sind. Wenn da eines zerfällt, spielt das gar keine Rolle.

Also klar, auch im Menschen finden ständig Kernzerfälle statt. Die Strahlung bekommen wir ab. 

Genauso wie praktisch überall radioaktive Strahlung entsteht, im Boden, in den Wänden, in der Luft...

Jeder Mensch bekommt jährlich eine Dosis radioaktive Strahlung ab. Das macht aber nichts, der Körper kann kleine Strahlenschäden von selbst reparieren.

Nur wenn man viel mehr als diese Hintergrundstrahlung abkriegt, steigt das Risiko für Krebs merklich.

Antwort
von Gastnr007, 15

die nicht oder nur sehr leicht radioaktiven Elemente, wie die häufigsten in deinem Körper sind so stabil, dass sie sich nur mit einer fast unendlich kleinen Chance teilen. Dir passiert nichts und du bist kein Atomreaktor. Dieser Satz bezieht sich auf die schwereren und meist instabileren Atomkerne (Masse so groß, dass der Kern nicht mehr zusammen halten will)


Wenn sich in deinem Körper ein Kern spaltet entsteht (Gamma)Strahlung, die wenn sie auf einen DNAStrang trifft dort Schäden (wie z.B. folgender Krebs) verursachen kann. Eine einzige Gammawelle ist aber sehr wenig und es ist unwahrscheinlich, dass sie Krebs verursacht

Antwort
von ocin1, 5

Ein Mensch wird sich nicht spontan spalten. Die Spontanspaltungfindet nur bei sehr schweren Atomkernen stat. Schau hierzu mal bei Wikipedia nach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spontane_Spaltung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community