Frage von Katttti, 76

Könnt ihr mir helfen? Was ist Toleranz?

Hey, ich muss eine Eröffnungsrede für eine interreligiöse Weihnachtsfeier schreiben. Unter anderem muss ich gewisse Stichwörter hinzufügen oder zumindest ansprechen, wie z. B. Toleranz. Und hier das Problem: Was ist Toleranz?

Ich habe zwar schon oft davon gehört, aber irgendwie nie so richtig gewusst was es bedeutet. Könnt ihr mir helfen?

Antwort
von AppleTea, 76

Toleranz bedeutet z.b. man mag einander nicht unbedigt aber man geht auch nicht aufeinander los, also man lebt quasi nebeneinander her aber ignoriert sich.

Akzeptanz dagegen bedeutet z.b. man kommt miteinander aus und geht mehr aufeinander zu, redet miteinander usw.

So in etwa :) das ist allerdings nur meine Sichtweise. Zur Definition müsstest du wikipedia fragen

Antwort
von Eselspur, 50

Toleranz ist das andere wertzuschätzen.

also zu Weihnachten beispielsweise:

  • Christen machen sich bewusst, dass Jesus, Maria und Joseph Juden gewesen sind, die nach Ägypten geflohen sind. Wir sind aufgerufen, besonders den anderen beizustehen.- die Heilige drei Könige verkörpern die Völker. 
  • Moslems können die religiöse Tradition Europas positiv sehen. Sie brauchen Weihnachten nicht selber feiern, schätzen aber, dass gesehen wird, dass Gott den Menschen Barmherzigkeit und Frieden schenkt.
  • Atheisten feiern ein Fest des Friedens. Die Geburt Jesu als historisches Ereignis ist ihnen egal, aber sie ist ein Symbol, dass wir alle aufgerufen sind, einander zu helfen, einander beizustehen. Die Mitmenschlichkeit vernindet menschen aller Rassen, Religionen, politischen Einstellungen.

So in etwa Katttti... Gruß Eselspur!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten