Frage von BesBer, 13

Könnt ihr mir helfen ein Referat für das Thema Verbreitung, Vefügbarkeit und Nutzung mineralischer Bodenschätze anzufertigen ?

Liebe Leute , ich habe diese Woche noch ein Referat im Fach Geographie zu halten mein Thema ist die Verbreitung, Verfügbarkeit und Nutzung mineralischer Bodenschätzen Es wär cool unter den Experten von euch wenn die mir helfen würden Hilfreiche Seiten die das Thema detailliert ansprechen, würde mir schon zum herstellen des Referats helfen Ich persönlich finde nicht die gewünschten Informationen

ich bedanke mich schonmal im vorraus für hilfreiche Tipps und Informationen

LG BesBer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 10

Hei, BesBer, Seiten habe ich nicht, und auch sonst keine Ahnung vom Thema. Nur so viel: Bodenschätze kann man nur da abbauen, wo sie in der Erde liegen. Und das geht mit erheblichen Störungen der Umwelt einher, gegen die sich die Bewohner intakter Landschaften sträuben. Auch wenn´s ein ordinärer Steinbruch ist - damit kann man Geld verdienen und Arbeitsplätze schaffen, Umwelt zerstören, Landschaften hinrichten ~~~ es ist ein Abwägungsprozess besonders der Frage: Wie viel ist Gegend wert? Und so. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von Bswss, 8

Eine WELTKARTE im ATLAS über Bodenschätze würde Dir für den ersten Teil sehr viel "Startkapital" bringen.

Was man mit den Bodenschätzen macht, kannst Du leicht selbst herausfinden, wenn Du die Namen dieser mineralischen Bodenschätze aufrufst:

z.B. Eisenerz, Kupfererz, Mangan, Coltan

Die Verfügbarkeit von Bodenschätzen hängt u.a. von der Lagerung der Bodenschätze im Gestein und  von den  klimatischen Verhältnissen an den  Lagerstätten ab.

P.S. Bitte "im Voraus" beim nächsten Mal richtig schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten