Frage von FligtNight, 31

Könnt ihr mir gute Tipps geben wie ich meine Prüfungsangst loswerden kann?

Hallo zusammen,

Ich lerne für die ganzen Arbeiten sehr aber immer wenn ich in der Arbeits sitze weiß ich gar nix mehr mein durchschnitt liegt meisten immer bei 3-4 aber ich möchte noch besser werden Millese tabletten nehmen ich auch schon de machen mich zwar ruhiger und konzentratierter aber trotzdem verhaue ich meistens die arbeiten. Und was mich momentan so richtig heruntergezogen hat sind die ganzen Absagen für einen Ausbildungsplatz könntet ihr mir gute Tipps geben wie ich meine Motivations fürs lernen steigen kann? Ich gehe nämlich sogar Wochenende nicht mehr los weil ich umbedingt ein gutes Zeugniss haben möchte. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus. Ich besuche die Berufsfach Wirtschaft Schule Schwerpunkt lagerlogistik. Aber jetzt habe ich natürlich einen Ausbildungsplatz bekommen.

Antwort
von xoxothatsme, 18

Vielleicht versuchst du ein bisschen an die Zukunft zu denken? Also wenn du viel lernst macht sich das immer bezahlt und es ist nie umsonst und unnötig und du wirst es bereuen wenn du nicht lernst denn nach der Klausur wirst du dir denken "Mist, hätte ich mal gelernt."  Glaub mir, es ist so & ich kenn das. Das sollte schon als Grund reichen und außerdem denk vielleicht daran was du später machen möchtest. Vielleicht eine Familie, ein Haus, wunderschöne teure Anziehsachen oder Möbel? Glaub mir ich bin unglaublich faul zum lernen aber wenn ich daran denke wie sich das alles später bezahlt macht weil man die Schulzeit nie wieder rückgängig machen kann, fang ich immer an zu lernen und bin so in den meisten Fächern von eine 5 auf eine 2 gekommen.

Antwort
von OxHawk, 8

Ich kenne das problem. Das einzige was wirklich hilft bei Prüfungsangst ist früh anzufangen mit lernen. frag deine freunde/eltern ob sie dich abfragen können. Wenn du alle fragen im schlaf beantworten kannst, ist jede prüfung ein Kinderspiel!

Antwort
von ayrtonsenna98, 4

Nicht nur auswendig lernen, lerne so, dass du das, was dir in den Kopf fließt, auch verstehst und mit eigenen Worten erklären kannst. Und um weniger Stress zu haben, ist Sport treiben immer gut. Geh doch einfach mal joggen; so lange, bis du wirklich, wirklich, nicht mehr weiterlaufen kannst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community