Frage von FligtNight, 18

könnt ihr mir gute tipps geben für einen guten Vorstellungsgespräch?

Könnt ihr mir richtig gute Tipps für ein Vorstellungsgespräch geben hatte schon vorstellungsgespräche für dieses jahr. Aber nun möchte ich denn personalchef oder die chefin überzeugen bloß in den Vorstellungsgespräch bin ich total nervös.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir da ein paar tipps geben könntet

Antwort
von rotreginak02, 8

Hallo Flightnight,

wenn du dich gut vorbereitest, dann kannst du schon viel selbstsicherer in das Vorstellungsgespräch gehen und auch dadurch die Nervosität besser in den Griff bekommen.

Du bringst zum kommenden Gespräch ja schon die gute Voraussetzung mit, bereits an einigen Vorstellungsgesprächen teilgenommen zu haben, und insofern eine Idee, was da so an Fragen auf dich zukommen kann.
Geh mal diese Gespräche gedanklich und kritisch durch, warum hat es nicht geklappt, welche Fragen waren für dich schwierig, und wie könntest du dich bei solchen Fragen nun besser präsentieren?

Dann solltest du dich auch unbedingt über den Ausbildungsbetrieb und über die Inhalte der Ausbildung und das Berufsbild umfangreich informieren, damit du im Gespräch bei Fragen, wie z.B. warum du diese Ausbildung machen möchtest und glaubst, dafür geeignet zu sein, gute und schlüssige Antworten hast. Fragen zu deinem Lebenslauf/ Schulnoten solltest du auch sicher und schlüssig beantworten können.
Gern wird bei jungen Bewerbern auch nach Freizeitinteressen und Familie gefragt, um einen persönlichen Eindruck des Bewerbers zu bekommen und auch um das Gespräch "harmonisch" zu gestalten. Dabei solltest du dennoch konzentriert bleiben und nicht in den "Plauderton" geraten... Zocken und Shoppen sind keine guten Anntworten, welche Berufe die Eltern ausüben oder erlernt haben, sollte man ebenfalls wissen.
Ansonsten gut zuhören und falls mehrere an dem Gespräch beteiligt sind, auch diejenigen mit Augenkontakt einbeziehen, die dir nicht die Fragen stellen...........

Wie auch schon "judgehotfudge" empfohlen hat, übe dann mal so ein Vorstellungsgespräch mit jemandem, der sich am besten etwas auskennt, das hilft wirklich ungemein....

Der Rest klappt dann schon.........

Viel Erfolg!!!!

Antwort
von ConfidenceGuy, 17

Versuch, du selbst zu sein. Auf die Körperhaltung/-sprache achten. Möglichst selbstbewusst rüberkommen. Vorher ruhig und tief durchatmen, das beruhigt. Vorher ein bisschen lauwarmes Wasser trinken, das hilft gegen einen trockenen Mund. Dir vorher selbst Mut zusprechen. Kleidung anziehen, bei der man keine Schweißflecken sieht. Deine Hände irgendwie beschäftigen, oder auf den Tisch legen.

Versuch einfach, nicht allzu nervös zu sein :D

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 15

Hallo FligtNight,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Antwort
von Champagnemxmi, 18

Der erste Eindruck zählt!
D.h kleide dich entsprechend und sei gepflegt.
Habe manieren und sei höflich.
Das jetzt mal so ..aber sonst,bleib locker es wird nicht schlimm sein :D
Wünsche dir Viel Glück :)

Kommentar von FligtNight ,

ist ja nicht mein erstes vorstellungsgespräch bloß für das jahr 2015 hat es nicht geklappt hoffe diese bewerbungen klappen. Bewerbungstraining habe ich alles schon hinter mir

Antwort
von Vannihnz, 13

Das wichtigste:

Sei immer du selbst ! .. das ist wirklich wichtig du solltest dich nicht verstellen.. 

Und denke einfach an was schönes.. glaub fest an dich selber und immer positiv denken.. dann klappt das schon :)

Antwort
von Sabrinal17, 12

Hab im Moment die gleiche Phase und hab Dienstag meim erstes Bewerbungsgespräch. Versuch dich nicht zu arg verstelleb. Zeig das du aufgeschlossen bist und ja

Kommentar von FligtNight ,

Ich hab am Donnerstag

Kommentar von Sabrinal17 ,

Viel glück

Antwort
von Mainsoks, 14

Entspanne dich, denk einfach die wollen sich vorstellen damit du unbedingt bei denen arbeiten sollst, die brauchen und wollen dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten