Frage von Wollowizzard99, 52

Könnt ihr mir gute Teleskope bis 100€ vorschlagen?

Möchte ein neues Hobby Anfangen und mir daher ein Teleskop kaufen! Ein paar gute Vorschläge bis 100€. Danke

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Sterne, 12

Hallo,

das optimale Teleskop zu finden ist oft nicht leicht - von daher ist es gut, dass du hier nachfragst :-)

Vorteilhaft ist, dass du dich schon mal über die div. Teleskop-Typen informiert hast, da fällt jetzt jede Menge an Erklärungen meinerseits weg.

Als erstes sollten wir mal klären was du dir überhaupt anschauen möchtest. Willst du deinen Fokus rein auf Planeten legen oder hast du auch vor Deepsky-Objekte zu betrachten? Zu den Deepsky-Objekten gehört ALLES was sich außerhalb unseres Sonnensystems befindet, also andere Galaxien, Sternhaufen, Nebula.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Mobilität, sprich ob du rauf aufs Land fahren musst um dem Lichtsumpf einer Stadt zu entfliehen oder ob du daheim über einen Garten verfügst von wo aus du beobachten kannst. Ich selbst habe das Glück am Dorfrand einer eines kleines Dorfes mitten im Harz zu wohnen, abgeschirmt von Straßenlampen die zudem über LED-Technik verfügen, also nach oben hin super abgeschirmt sind. Hier ist es also schon ordentlich dunkel.

Ein dunkler Himmel ist eigentlich die Grundvoraussetzung wenn man Deepsky beobachten will da ansonsten lichtschwache Objekte einfach "absaufen".

Auch das Budget ist nicht ganz uninteressant auch wenn du schreibst "jede Preisklasse" - ein großer Refraktor auf einer EQ8 kostet mal eben so viel wie ein Gebrauchtwagen der Mittelklasse. In diesem Fall wären die sog. Dobson eine gute Alternative. Das ist (wie du vielleicht schon in Erfahrung bringen konntest) ein Spiegelteleskop welches in eine Holzbox, die sog. Rockerbox, eingehängt wird. Das hat natürlich den Vorteil, dass man jede Menge an Geld spart denn parallaktische Montierung die größere Teleskope tragen sollen sind somit recht kostspielig.

Ein ganz wichtiger Punkt den Anfänger oftmals gerne vergessen ist das Zubehör - Okulare, Justierhilfen, evtl. Filter, bessere Sucher etc.! Wer Wert auf gute Okulare legt, bezahlt oftmals für das Zubehör mehr als für das Teleskop selbst.

Ganz ratsam sollte es auch sein wenn du dich einfach mal unverbindlich nach Sternwarten bzw. Gleichgesinnten in deiner Umgebung umschaust. Hobby-Astronomen sind sehr gesellige Leute und immer erfreut wenn sich jemand neues für dieses Hobby begeistert. Gerne darf man natürlich auch mal durch die vorhandenen Geräte schauen und Vor- und Nachteile lassen sich gleich vor Ort besprechen.

Also, wenn wir nun wissen was du gerne beobachten würdest, von wo aus du beobachtest und ob es evtl. doch eine Obergrenze deines Budgets gibt, kann man gezielter nach speziellen Teleskopen Ausschau halten bzw. dir bessere Ratschläge geben :-)

Ich würde mich freuen eine Antwort auf diese drei Fragen zu erhalten :-)

Kommentar von Wollowizzard99 ,

Also erstmal vielen Dank das du dir Zeit genommen hast, und so einen informativen langen Text geschrieben hast. Also ich würde mir gerne Planeten und auch Deepsky Objekte anschauen. Und mein Budget liegt so zwischen 100-150€.

Antwort
von Apfelfilet, 32

Hey!

Ich finde es toll, dass du dich für Astronomie interessierst.

Ich habe zwar keine Erfahrung beim Teleskopkauf, da ich mich eher mit der Theorie auseinandersetze, aber ich hab einen Link der dir evtl weiterhelfen kann. Unter 100 Euro sieht es mit der Qualität allerdings eher mager aus. Die Montierungen sind teilweise sehr instabil.

http://www.bernd-leitenberger.de/teleskop-entscheidungshilfe.shtml

Schau dich ruhig auf der Seite um, es gibt auch sehr viele Artikel über Astronomie und Raumfahrt.

Vielen Dank für die nette und informative Antwort. :)

Kommentar von Apfelfilet ,

Gerne ;)

Antwort
von MissStarlas, 13

Ich habe mir zu Weihnachten eins für 300€ gekauft. Teleskope die unter 300€ kosten kann ich nicht empfehlen,nicht wirklich stabil und die Qualität ist auch nicht so gut.

Bei deinem ersten Aufbau eines Teleskops wirst du vielleicht verzweifeln und fluchen, aber am Ende lohnt es sich^^

Es gibt viele Teleskoparten:

-Refraktor (Linsenteleskop)

-Reflektor (Spiegelteleskop)

-Newton Teleskop

-Cassegrain und Maksutov Teleskop

-Dobson Teleskop

Für Anfänger ist ein Refraktor völlig ausreichend und die sind auch nicht so teuer.

Auf der Seite wird alles sehr gut erklärt und du kannst dir ein Bild davon machen. Am Anfang ist es schwierig alles zu verstehen, aber mit der Zeit klappt dann alles besser.

Viel Spaß! :)

http://www.bernd-leitenberger.de/teleskop-index.shtml

Dankeschön :)

Kommentar von Startrails ,

Bitte sorge doch hier nicht für Verwirrung. Was für eine Teleskopart ist denn ein Dobson? Ein Dobson ist nichts weiteres als ein Newton - lediglich die Montierung ist eine andere und nennt sich Dobson.

Was ist denn dann ein Newton? Was unterscheidet den von einem Spiegelteleskop?

Und ein Maksutov ist nochmal was anderes?

Ebenso ist deine Aussage, dass es für unter 300,- nichts gescheites gibt genauso unsinnig! Das Lidl-Scope mit der alten AZ3-Montierung ist sehr stabil. Ein 150/750 Newton mit einer stabilen Montierung macht auch sehr viel Spaß. Warum soll ein 6" Dobson schlecht sein?

Antwort
von paranomaly, 12

Mein erstes Teleskop hat damals mit Zubehör um die 500 € gekostet. Das einzige was man wirklich gut gesehen hat war der Mond. Die Optik war nicht gerade gut. Und sobald schon ein kleiner Wind vorhanden war, verschob es sich immer wieder. Mein jetziges Teleskop war doppelt so teuer und ist windunanfällig. Jedoch muss ich sagen dass selbst in dieser Preisklasse die Planetenabbildungen nicht gerade groß sind. 

Ok danke für die Info :)

Kommentar von Startrails ,

500,- Euro und dann hast du nichts weiter gesehen als den Mond? Lass mich raten - da du immer wieder für Astroshop spamst, hast du dir dein Teleskop selbst auch dort gekauft? Na dann ist kein Wunder...

😃😃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten