Frage von MaisWindow, 69

Könnt ihr mir gute Seiten mit Verschwörungstheorien über Freimaurer vorschlagen?

Wie oben schon geschrieben suche ich Verschwörungstheorien über Freimaurer, es wäre auch gut wenn die Seite bekannt wäre. Ich soll für die Schule nämlich diese Verschwörungstheorien auf den Wahrheitsgrad prüfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von krato333, 33

Hallo, Maiswindow.

Verschwörungstheorien zur Freimaurerei im Internet zu finden dürfte kein großes Problem sein. Gib bei Youtube einfach mal "Freimaurer" ein und 99 % aller Beiträge bestehen aus solchem Müll.

Schwieriger dürfte für Dich werden, einzuschätzen, an welchen Informationen etwas dran ist und welche sich auf Missverständnissen und/oder purer Fiktion handelt.

Wenn Du mir einen Fragenkatalog zusendest, kann ich Dir dazu meine Einschätzung geben. Dann hast Du die VT auf der einen Seite und eine Gegendarstellung auf der Anderen.

Damit kannst Du Dich aus beiden Töpfen informieren.

Bei Bedarf bitte einfach PN mit einer Frageliste an mich.

Herzliche Grüße

krato333

Antwort
von alcatruz15, 51
Antwort
von baindl, 44

Verschwörungstheorien fußen alle auf den gleichen Grundlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie

Den Wahrheitsgehalt solcher Theorien, der gleich null ist, zu den Freimaurern kannst Du hier finden:

http://www.freimaurer.org/

Die Freimaurerei, auch Königliche Kunst genannt, versteht sich als ein ethischer Bund freier Menschen mit der Überzeugung, dass die ständige Arbeit an sich selbst zu einem menschlicheren Verhalten führt. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Sie sollen durch die praktische Einübung im Alltag gelebt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

wäre auch gut wenn die Seite bekannt wäre.

Dafür gibt es keine seriöse, glaubhafte Quelle.

Eure Lehrkraft hat eine nicht zu lösende Aufgabe gestellt.

Kommentar von MaisWindow ,

Erstmal danke für die Antwort.

Aber gibt es keine Internetseite wo sich solche Typen rumtreiben und ihren Gedanken freien Lauf lassen ?