Frage von Caspergirl12, 45

Könnt ihr mir genaueres zur Tupftechnik mit einem Schwamm sagen?

Hallöchen, ich würd mal gerne die Tupftechnik ausprobieren dazu habe ich einige Fragen vielleicht könnt ihr auch ein paar beantworten. Ist es möglich mit dieser Technik auch Motive zu tupfen? Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks? Was könnt ihr mir zu dieser Kunsttechnik sagen? Was habt ihr für Erfahrungen mit dieser Technik gemacht? Vielen Dank schon mal im Voraus

Antwort
von Volkerfant, 25

Ich habe bisher noch nicht viel in Tupftechnik gemacht, aber meine Erfahrungen teile ich dir gerne mit.

Anstatt eines Pinsels nahm ich ein Naturschwamm und tupfte die Farbe einfach unverdünnt auf die Fläche auf, so dass die Hintergrundfarbe nicht mehr zu sehen war.

Dabei entstanden ungleichmäßige Strukturen, bzw. Schwamm-Abdrücke, die ja gewollt sind. Die Farbstrukturen sind mal mehr mal weniger intensiv, je nachdem, wie fest du den Schwamm an die Fläche drückst.

Probier einfach mal eine kleine Probefläche vorher aus, dann kannst du ein wenig Erfahrung sammeln.

Hinterher war ich mit dem Ergebnis sehr zufreden, allerdings würde ich keine sehr große Flächen damit betupfen, bzw. keine ganzen Zimmerwände, sondern vielleicht nur eine Wand, weil die Wand dadurch unruhiger wirken kann.

Tipp: Im Internet gibt es bestimmt ein Video, welches du dir anschauen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community