Frage von Deiectus, 37

Könnt ihr mir fünf Sätze mit jeweils mindestens zwei Pronomen darin schreiben?

Ich übe gerade die Pronomen und bräuche dafür ein paar Beispielsätze. Wärt ihr so nett und schreibt auch die Pronomen-Art dahinter?

Danke! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackforestlady, 25

Hier sind Beispiele. 

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/pronomen

Kommentar von Deiectus ,

Merci beaucoup ;)

Antwort
von QueandAnsw, 17

1. Ich mag dich weil du cool bist.

1- ich- Nominativ 1. Person Singular 

dich= Akkusativ 2. Person Singular

2. Manchmal weiß ich nicht, was wir über ihn denken sollen.

2. ich- Nominativ 1. Person Singular 

    wir- Nominativ 1. Person Plural

    ihn-Akkusativ 1. Person Singular

3. Es geht hier um uns und nicht um euch.

3. uns- Akkusativ (Dativ) 1. Person Plural

  euch- Akkusativ (Dativ) 2. Person Plural 

4. Mit ihm ist es leichter als mit dir

   4. ihm- Dativ 3. Person Singular

    dir- Dativ 2. Person Singular

5. Ich weiß nicht was das zwischen euch ist..

5. Ich&euch- stehen jewals oben 

Kommentar von Deiectus ,

Danke! Dann fällt mir der Test morgen sicher einfach! :)

Kommentar von QueandAnsw ,

Viel Glück!!