Könnt ihr mir französische Bücher für Fortgeschrittene empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit ca 13 das erste Mal (denn ja, ich habe das Buch mehrmals gelesen) "L'île" gelesen, ein fantastisches Buch. Da ich muttersprachlich französisch bin, war das kein Problem, aber ich habe es nicht als außerordentlich schwer eingeschätzt, du könntest es also schaffen.
Es geht um Engländer, welche sich auf einer unbekannten Insel mitten im indischen Ozean (denke ich) ein neues Leben anfangen wollen, da sie alle Straftaten begangen haben und deshalb nicht nach England zurückkehren wollen. Sie werden begleitet von einigen Thailändern.

Es geht in dem Buch einerseits um das Abenteuer, sie müssen ja Nahrung suchen, Häuser bauen usw usw..., aber des Weiteren auch darum, wie die Gesellschaft aufgebaut ist, um Rassismus und Egoismus und wie Menschen mit gutem Interesse falsche Taten begehen. Ein unglaublich tolles Buch, finde ich. Einer meiner Favoriten. :)

Auch relativ gut fand ich "Éldorado" von Laurent Gaudé, welches ich letztes Jahr (10 Klasse) im Französischkurs gelesen habe (aber wie gesagt, wir haben alle mindestens ein französisches Elternteil, das Niveau ist also besonders hoch).
Es ist ein interessantes Buch über Migranten (aus der Sicht eine Italieners und eines Afrikaners). Klingt vielleicht langweilig, ist aber unglaublich schön und berührend geschrieben, und verändert die Sichtweise auf Migration. Ich war nicht besonders enthusiastisch, als mir dieses Buch in die Hand gedrückt wurde, aber bereue nichts. Ich habe zum Teil geheult bei der Lektüre. 😂

Ein Klassiker, welchen du aber wahrscheinlich selbst noch in der Schule lesen wirst, ist "Antigone" (Anouilh). Ein Muss. Ich persönlich fand ihn nicht besonders... unglaublich, aber es ist so wie Molière. Man muss es gelesen haben, wenn man sich als französischsprachig bezeichnen will. 😂

Vielen Dank für den Stern! 😍

Die Klett-Lektüren (B1 bzw. B2) sind sehr empfehlenswert.