1.Frage: Kennt ihr 3 Meeresregionen: a)mit Flutwellengefahr nach Beben
b) wo geringe(re) Tsunamigefahr besteht?
Ich wäre euch wirklich dankbar. Könnt ihr mir dann noch bitte aufschreiben, was ihr zu dem Thema: Tsunamis am wichtigsten findet???
Ich danke schonmal jetzt allen für eine Hilfreiche Antwort. : D

Liebe/r Aschenputtel96,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

an Küsten wo ein Erdbeben ist kann ein Tsunami entstehen aber auch Ozean wenn dort ein Beben ist http://www.google.de/search?hl=de&q=Tsunamigefahr&sourceid=navclient-ff&...

Geringe Gefahr besteht an den Küsten der USA und Südamerika, große Gefahr im Südpazifik und an den Staaten die am Indischen Ozean liegen.
Das beantwortet aber nicht meine Frage.
schildi am 28. September 2009 14:28 überall da wo Erdplatten aneinander reiben
waggerla am 30. September 2009 00:02 Wieso besteht an Küsten der USA und Südamerika nur geringe Gefahr?

Flutwellen entstehen hauptsächlich durch eine schnelle Veränderung am Meeresboden, z.B. durch das relativ schnelle Absenken einer Plattenregion bei einem Erdbeben oder das Abrutschen eines Erdrutsches unter Wasser. Die dadurch entstehende Flutwelle breitet sich in Wellenform aus (ringförmig). Je nach Distanz zum nächsten Strand und der Tiefe des Meeres, fällt die "Ankunft" der Welle früher und heftiger aus als anderswo.
Tsunamis gab es z.B. in Alaska nach dem großen Erdbeben 1964 oder auf Hawaii (1946, 1960, 2004). Sämtliche Küstenregionen der großen Weltmeere können davon betroffen sein, aber auch kleinere Meere, wie z.B. ein antiker Tsunami durch einen Erdrutsch am Ätna.