Könnt ihr mir eure Ursachen für Epilepsie nennen auser die standart Ursachen (Alkohol, flackerlicht, schlafmangel...)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das, was Du angibst sind lediglich die Auslöser, Ursachen sind z. T. Vererbung, Unfälle, in meinem Fall ist es eine Hirnblutung, die ich ansonsten ohne Probleme überstanden habe. Nach knapp einem Jahr fiel ich plötzlich zum ersten Mal in Ohnmacht.

Du mußt Dir das Gehirn wie mehrere Häfen vorstellen, zwischen denen Schiffe hin und her fahren und anlegen. Kann ein Schiff nicht festmachen, kommt es zu einer Unterbrechnung der Kette, und dann entstehen diese Anfälle.

Nicht jeder Krampfanfall oder Ohnmachtsanfall ist epileptischer Natur, aber jeder Epilepsieanfall ist ein Krampfanfall. Die Erkrankung kann Generationen überspringen und dann doch wieder auftreten. Vor 50 Jahren hat man die Epilepsie noch in den Bereich der Geisteskrankheiten gesteckt, Betroffene kamen damals oft in geschlossene Anstalten, Bethel war z. B. so eine Einrichtung. In der Zwischenzeit hat man viel geforscht, steht aber bei vielen Dingen immer noch am Anfang.

Nicht immer findet man für alles eine Ursache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Alkohol, Nikotin, Flackerlicht, zu wenig Schlaf u. a. provoziert man nur die Anfälle. Die eigentliche Ursache sind Fehler im Gehirn, z.B. Narben als Folge einer Hirnhautentzündung oder eines Unfalls oder Komas usw. Epileptische Anfälle treten bei Sauerstoffmangel im Gehirn auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, Skater09.

Alk, Stroboskoplicht, Schlafmangel sind nur mögliche Auslöser der Epilepsie, nicht die Ursache - das Problem steckt im Hirn und ist eine Fehlsteuerung, senden soviele Synapsen gleichzeitig, dass eine Art Gewitter im H. entsteht.

Draus resultiert als regelrechter Kurzschluss der epileptische Anfall, lG.

PS: der Rest ist bei Onkel Google oder Tante Wiki nach zu fragen, :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Skater09
30.01.2016, 18:42

hallo ilkanu,

diese Fehlsteuerung muss ja eine Ursache haben und da ich noch nie einen Unfall hatte oder ähnliches ist es etwas merkwürdig...Viele menschen tun das was die sympthome einer Epilepsie auslösen aber nicht jeder hat Epilepsie?:/

0

Was möchtest Du wissen?