MizzJezzy am 20.10.2009 um 17:03 Uhr
Also,wir wollten uns einen Hund aus dem Tierheim hohlen und sind dabei auf einen kleinen Mischling gestossen wollten ihn in 2 Wochen abhohlen ...wissen aber noch nicht wie wir mit einem Tierheim Hund umgehen sollen könnt ihr mir vielleicht einpaar Tipps geben? LG eue Jessy !

Ein Tierheim-Hund ist ein ganz normaler Hund mit einem ganz normalen eigenen Charakter und einer mehr oder weniger guten Erziehung und einer eigenen Lebensgeschichte. Ein Hund wie du und ich eben. ;-)
Redet mit dem Tierheimpersonal, was ihr euch da für einen kleinen Freund angelacht habt. Was er mag und was nicht, was er kann, was er lernen muss...
Und dann Augen zu und durch.
Meiner war ausgesetzt, da wusste ich gar nichts über ihn. Jetzt ist er über 3 Jahre bei mir und er ist ein super toller Hund. Ich geb den bestimmt nie wieder her.
Ihr solltet euch mit den Pflegern kurz schließen, da der Hund ja auch eine Geschichte hat. Ich kann GU Ratgeber sehr empfehlen ! Tierheimhunde sind meist schwieriger in der Erziehung als Hunde vom seriösen Züchtern, aber auch der charakter spielt eine Rolle !
MizzJezzy am 20. Oktober 2009 17:06 und wie sollte ich ihn dann behandeln?
Genauso wie mit mit allen anderen Hunden. Kann sein das der kleine Kerl schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann heißt es viel Geduld und Liebe aufbringen um sein Vertrauen zu gewinnen.

Das Tierheim wird euch sicherlich ein paar Tipps geben können, da sie den Hund ja schon etwas besser kennen und ausserdem über die bessere Erfahrung verfügen was Hundehaltung anbelangt. Dort könnt ihr auch jederzeit Rat einholen. Ihr bekommt sicherlich erstmal einen Betreuungsvertrag.Dann kommen sie i.d.Regel sowieso mal zu euch zum gucken, ob ihr miteinander klar kommt. Dann kann man auch noch Fragen stellen. Viel Glück und viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner
MizzJezzy am 20. Oktober 2009 17:09 dankeschön...=)
Lasst euch auf jeden Fall vom zuständigen Pfleger Tipps geben, wie er charakterlich drauf ist, was er für Macken hat, was ihr beachten solltet, was vermeiden usw. Unbedingt anfangs beim Hund bleiben, damit er sich an euch gewöhnen kann. Viel mit ihm reden, dabei aber auch in Ruhe lassen, eher so eine Art Kommentieren, was ihr jetzt grad so macht usw. Je mehr ihr ihm das Gefühl gebt, dass er hier in Sicherheit, also "daheim" ist, desto leichter fällt dem Hund die Umstellung. Erziehung und all das noch möglichst ohne Stress. Lieber freundlich aber bestimmt zeigen, was "Sache" ist. Wenn er ins Haus peiselt, ihm kurz die chose zeigen, dann ein klares nein sagen. Dann auffordern, mit hinaus zu gehen. Stimme ruhig, freundlich und vor allem klar halten. Ein Hund, der fröhlich zu was motiviert wird, wird immer viel begeisterter und williger reagieren, als einer, der geschimpft wird.
ganz normal, wie mit jedem anderen tier auch(habe auch 2 hunde aus dem tierheim). also liebevoller empfang, sein koerbchen und seine futterecke bereit machen, dann ihm etwas zeit lassen wohnung und menschen zu erkunden. am anfang etwas mehr aufmerksamkeit und noch nicht zu viel unruhe...also nicht gleich alle freunde und verwandten einladen... wenn der hund aus schlechten verhaltnissen kommt, braucht es etwas langer bis er vertrauen schoepft. meist klappt es aber gerade mit tierheim hunden sehr gut, weil sie wirklich gluecklich sind, wieder ein "eigenes" heim und "eigene" leute zu haben! viel spass euch zusammen!
MizzJezzy am 20. Oktober 2009 17:10 danke:)
Nicht alle Tierheimhunde sind schwierig und nicht alle Zuchthunde sind unkompliziert, das ist halt von Fall zu Fall verschieden. Mit ganz viel Liebe, Geduld und Zuwendung werdet ihr einen Superhund haben. Viel Spaß dabei.
Manche Tierheim Hunde haben nun mal einen Knacks weg wegen schlechter Haltung/Erfahrung...sie sind einfach in den meisten FÄllen NICHT wie ein Welpe, den du dir gerade vom züchter gekauft hast. Allerdings würde ich folgendes machen : Du hast deinen Hund lieb??? dan behandel ihn doch ganz normal..spiele mit ihm..rede mal laut , mal leise probiere alles aus..und beobachte...wenn dir z.B auffällt, das er bei lauten geräuschen angst hat...oder z.B vor Männern angst hat, kannst du ihm beibringen, dass seine Angst NUN unbegründet ist ^^ also ganz normal behandel....un d liebevoll!! Wünsche dir viel spaß und glück mit dem neuen Hund ^^
MizzJezzy am 20. Oktober 2009 17:10 danke...=)

Behandelke ihn wqie jeden anderen Hund auch. Sreih wachsam, den jeder Tierheimhund hat irgendwo ne Macke. Wie Groß oder kleion, wie gefährklich oder harmlos sie ist wirst dzu irgendwann merlen. Verlass dich nicht zu sehr auf die Beschreibungen der Mitarbeioter, geh in den nächsten wochen täglich hin und beschäftige dicvh dort mit dem, Hund, dann lernst du viel mehr über ihn

Mein Hund ist aus einem spanischen Tierheim. In Deutschland habe ich zunächst ganz kleine Runden mit ihr gedreht und immer die selbe Strecke, damit sie schnell ein "eigenes Revier" hat, das sie auch wieder erkennt und so ihr zu Hause erkennt. Die Erziehung funktioniert schon wie beim Welpen, auch ein älterer Hund lernt, allerdings dauert es länger. Sicherheit gibst Du durch Rituale und klare Vorgaben. Überlege Dir vorher, was der Hund darf und was nicht. Wenn er nicht ins Bett soll, dann darf er auch an den ersten Tagen nicht rein! Das versteht er sonst nicht. Alleine lassen langsam üben bitte, minutenweise und steigern. Bei Kindern und anderen Hunden erst Mal vorsichtig sein und Deinen neuen Schatz gut beobachten. Manchmal hat es Gründe, warum Hunde ins Tierheim abgeschoben werden.