Könnt ihr mir einen Untermietvertrag/Pauschalmietvertrag formulieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Muster für Mietverträge findest du im Internet,die kannst du dann ggf.sogar ausdrucken !

Ich denke aber nicht das hier das Jobcenter einen solchen Mietvertrag zustimmen wird,wenn du gemeinsam mit deiner Mutter die Wohnung bewohnst.

Denn in einer eigenen Immobilie fallen ja in der Regel keine Mietkosten an,sondern nur Neben / Betriebs / Heizkosten und diese sind anzugeben und nachzuweisen.

Dann steht dir normalerweise dein Kopfanteil dieser Kosten zu,also 50 % wenn du mit deiner Mutter alleine wohnst.

Außerdem wird sich das Jobcenter fragen warum du erst jetzt mit diesem Antrag kommst,wenn du seit August 2015 schon ALG - 2 beziehst,aber da kann man ggf.ja eine wahrheitsgemäße Erklärung der Mutter einreichen,dass sie nicht weiterhin bereit ist dich kostenlos wohnen zu lassen.

Sollte dann einem Mietvertrag zugestimmt werden,dann muss das individuell entschieden werden bzw.du solltest dir aus dem Internet mal suchen ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " oder gibst mal ein ,, angemessene KDU " und dazu den Namen der Stadt in der ihr wohnt.

Da findest du was einer 1 BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) an angemessener KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zustehen würde,du bildest ab deinem 25 Lebensjahr deine eigene BG - im Haushalt deiner Mutter,deshalb stünde dir dann auch ein Wohnraum von ca. 45 qm zu.

Das nur mal so nebenbei,damit du weißt was du ggf.als angemessene Miete im Mietvertrag angeben kannst,je nach dem wie groß die Eigentumswohnung ist.

Ich würde es zumindest mal versuchen,mehr als eine Ablehnung kann ja nicht kommen bzw.eine Ablehnung wird dann ggf. nur in Bezug auf die Miete kommen,denn dein Kopfanteil für die nachgewiesenen Neben / Betriebs / Heizkosten stehen dir ja zu,wenn deine Mutter diese nun von dir verlangt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann dir doch ohne genauere Kenntnisse über Wohnung, Standort etc. niemand sagen. Und Vorlagen für Untermietverträge findest du als erstes Suchergebnis bei Google.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung