eteknete am 18.11.2008 um 21:46 Uhr
Ich möchte meinem Schwiegerpapa ein Buch schenken. Er liest mit Vorliebe Romane, die eine geschichtliche Rahmenhandlung haben. Ich weiß, dass er z.B. "Unterwegs nach Cold Mountain" (amerikanischer Bürgerkrieg) ganz toll fand. Könnt ihr mir was ähnliches empfehlen? Irgendwas aus der deutschen Geschichte wäre auch gut, da interessiert er sich sehr für (mein Schwiegervater ist Spanier). Danke!
http://www.histo-couch.de/
da kannst Du mal stöbern , ist `ne Seite , auf der man einige Zeit verbringen kann ;-)

Die Päpstin oder der Medicus von Saragossa
eteknete am 18. November 2008 21:50 Danke!

Wie wäre es mit "Ungarische Rhapsodie-Das Leben des Franz Liszt" von Zsolt Harsanyi. Sehr lebhaft und spannend.
Die Säulen der Erde von Follet
Romane von Marion Zimmer-Bradley
Bella73 am 18. November 2008 21:50 Die Säulen der Erde les ich grade - genial! Komme kaum weg davon!
eteknete am 18. November 2008 21:50 Danke!
bekomm ich kein DH? -.-
eteknete am 18. November 2008 21:53 Meine DH-Funktion funktioniert heute schon den ganzen Nachmittag nicht, sorry! Wenn es nachher wieder geht, bekommen alle guten Antworten natürlich ein Däumchen von mir!
Bella73 am 18. November 2008 21:54 Sorry - hier isses! verlegenschau

dasgibtstrafe am 18. November 2008 21:48 Ken Follett ist super!
eteknete am 18. November 2008 21:49 Danke!
dasgibtstrafe am 18. November 2008 21:55 gerne
Gary Jennings- Der Azteke , Mika Waltari- Sinuhe, der Ägypter
KalalaKa636 am 18. November 2008 21:48 ...zur deutschen Geschichte...?

Schau mal bei google unter historische Romane zur deutschen Geschichte, dort findest Du bestimmt was, was zu ihm passen würde.
eteknete am 18. November 2008 21:49 Kannst du mir einen bestimmten empfehlen?
KalalaKa636 am 18. November 2008 21:53 Ich lese leider nicht gerne solche Bücher, aber mein Vater. Der sucht sie immer hier aus:
eteknete am 18. November 2008 21:57 danke danke!
KalalaKa636 am 18. November 2008 22:00 Gerne, eteknete!
Ich fand "Die Päpstin" ganz gut. und auch "Wilde Schwäne" ein ganz tolles Buch über Chinas Geschichte, über die wir hier kaum etwas mitbekommen haben. Über Amerika fällt mir noch "Onkel Toms Hütte" ein. Ein sehr gutes Buch über die Sklavengeschichte dort.
eteknete am 18. November 2008 21:54 Super, danke!

Sehr gute Bücher hat Charlotte Link geschrieben. Die "Sturmzeit"-Trilogie hat zB auch geschichtlichen Hintergrund (2. Weltkrieg etc.). Gehört zu meinen Lieblingsbüchern!
Bella73 am 18. November 2008 21:53 Oder "Die Sterne von Marmalon (spielt in England)". Auch sehr gut!
eteknete am 18. November 2008 21:54 Super Tipp, schau ich mir gleich mal bei Amazon an, danke!
KalalaKa636 am 18. November 2008 21:54 Aber für einen Mann? Sturmzeit von Charlotte Link? Ich weiß nicht...
Bella73 am 18. November 2008 21:58 Ok - bei Amazon steht Frauenroman dabei......

Ein schöner historischer Roman ist "Dolly" von Rita Mae Brown - es geht um den amerikanische Unabhängigkeitkrieg - aus der Sicht der First Lady
eteknete am 18. November 2008 21:55 Danke schön!

Die Papstin, aber eher was für Frauen .. Die Säulen der Erde, wenn er sich dafür interessiert hat er das schon. Die Tore der Welt.SUPER

Lorentz: Die Wanderhure; ein Roman aus einer ganzen Reihe zum deutschen Mittelalter

Die Romane von Rebecca Gablé sind wirklich zu empfehlen, wenn man das Historien-Genre mag. Sehr gut gefallen hat mir z. B "Das Lächeln der Fortuna" - konnte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören und hab es auch schon ein paar Mal verschenkt. Auf jeden Fall für deinen Schwiegervater geeignet wäre "Tod und Teufel" von Frank Schätzing. Genial! Wünsche dir viel Erfolg!
eteknete am 20. November 2008 15:07 Vielen Dank!

Mir ist gerade noch ein historischer Hammer-Roman eingefallen, der ist aber wirklich hart: Günter Ruch: "Der Krüppelmacher" (Verlag Philipp von Zabern). Habe in einem Roman selten ein so differenziertes und eindringliches Bild der Vergangenheit gefunden. Das spätmittelalterliche Köln kann man dabei fast fühlen, riechen und schmecken... Aber wie gesagt - hammerhart.
Ich könnte dir auch noch was empfehlen "die sieben Häupter" von Titus Müller, spielt im Mittelalter in Deutschland, ich habs verschlungen
eteknete am 20. November 2008 15:08 Danke, werde es mir gleich mal anschauen!

Aus der byzantinisch- oströmischen Geschichte kann ich nachstehende Romane sehr empfehlen: denn Das Buch "Justinian und Theodora" ISBN 3-88199-931-0, behandelt die Geschichte des wohl mächtigsten oströmischen Kaiser-Ehepaares. Das Buch "Strahlend in Purpur und Gold" vom ECON-Verlag Düsseldorf, behandelt die gesamte byz.-oström. Geschichte mit 1129 Jahren Bestand.
Die Hauptstadt des damaligen oströmischen Reiches "Konstantinopel" war von 330 - 1453 Nabel der spätantiken- mittelalterlichen Welt. Ohne das oströmische Imperium wäre der Verlauf unserer europäischen Entwicklungsgeschichte überhaupt nicht denkbar!
Gruß Gabi40
Die Hitzkammer ist auch ein toller Roman,leider weiß ich gerade den Autor nicht :-S
Das ist ja fantastisch, vielen Dank!
Gerne , gibt es auch als krimicouch.de .