Könnt ihr mir eine gute Kamera empfehlen (Tierfotografie)?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo MeerliLiebe,

die beste Kamera für Dich ist diejenige, ...

◦ ...die Dir gut in der Hand liegt,

◦ ...mit deren Bedienungskonzept Du gut zurecht kommst,

◦ ...die Deine Ansprüche an Verarbeitungsqualität und Ausstattung erfüllt,

◦ ...die zu Deinen fotografischen Schwerpunkten passt und

◦ ...die zu Deinem Budget passt.

Deshalb wirst Du mit den "Ratschlägen" von Leuten, die ihre eigenen Kameras empfehlen, nicht weiterkommen. Du solltest besser in ein
Fotofachgeschäft gehen (nicht in einen Elektronikmarkt) und verschiedene Modelle in die Hand nehmen und ausprobieren (vor allem auch draußen bei Tageslicht) und auch ruhig fachkundige Beratung in Anspruch nehmen. Damit wirst Du einer guten Entscheidung sehr viel näher kommen.

Den größten Einfluss auf die Bildqualität hat übrigens der Fotograf und
nicht die Kamera. Deshalb würde ich Dir empfehlen, mehr Zeit und Energie
auf die Weiterentwicklung Deiner fotografischen Kompetenz zu  verwenden als auf die Suche nach der "perfekten" Kamera.

Und den  zweitgrößten Einfluss auf die Bildqualität hat das Objektiv. Deshalb solltest Du auch das mit Bedacht auswählen, falls Du Dich für eine
Kamera mit Wechselobjektiven entscheidest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MeerliLiebe
06.04.2016, 22:12

Da hast du vermutlich Recht. Nur leider haben wir in meiner Nähe nur diese normalen Elektronikgeschäfte wie Mediamarkt und Expert Klein. Wenn man dort einen Verkäufer anspricht, drehen die einem wirklich alles an. Das haben sie beim letzten Mal leider auch wieder mal bei mir geschafft und ich bin sehr unzufrieden. Ich versuche mal einen Freund von meiner Mutter zu fragen, ob er irgendeinen guten Laden kennt, der ist nämlich Fotograf und kann mir dort vllt. wirklich weiterhelfen. Danke für deinen hilfreichen Rat! :)

0

Achte bei der Auswahl darauf, dass die Kamera Serienbildfunktion hat. Damit entstehen die besten Bilder :-)

Ich selbst habe zwei Kameras von Olympus, eine kompakte (Mju tough) und eine Bridge (SP 570 UZ). Mit der Bridge werden die Bilder schärfer und insgesamt besser. Die große Kamera mitzuschleppen ist natürlich auch nicht immer ein Spaß, da brauchst du eine gute Halterung (Schultergurt, oder Gürtelclip). Dafür hast du aber als Nebeneffekt eine Kamera dabei, die eben nicht nur tolle Hundebilder macht, sondern auch für Naturaufnahmen gut geeignet ist. Die Kamera macht im Makrobereich richtig Spaß.

Neu bei uns eingezogen ist die FZ 1000 von Panasonic. Die ist ziemlich genial, aber noch eine Ecke aufwändiger, als meine alten Kameras. Dazu sollte man sich das Buch holen, sozusagen die erweiterte Bedienungsanleitung.

Frag doch mal im Freundes- und Bekanntenkreis rum, wer welche Kamera hat und ob du die mal ausprobieren darfst. Vielleicht gibt es ja auch einen Fotoclub in deiner Nähe. Die Mitglieder sind auch nie geizig, was Erfahrungsaustausch betrifft :-)

Gutes Gelingen!

Hallo,

also ich habe eine Nikon D5300 und das ist echt eine top Kamera! Je nach Objektiv kann man mit ihr super Fotos schießen. Vorallem kann man mit einem guten Macroobjektiv faszinierende Nahaufnahmen machen!!! Die Kamera hat zwischen 300-600€ gekostet. Das Macroobjektiv hat gebraucht 600€ gekostet, neu kostet es so ca. 800€. Ich hoffe, ich konnte dir helfen ; )

LG Lisa

ich meinte ja Bilder

06.04.2016, 14:58

Danke! Die Bilder sind wirklich toll. Über die Kamera werde ich mich mal informieren.

1

also, die Bilder hab ich mit ner Pentax K50 geschossen

Ich kann dir die Canon Eos 600D empfehlen 😍. Habe sie selber auch und sie macht echt qualitativ sehr gute Bilder und Videos

Nikon D5109 hab sie auch und bin sehr zufrieden damit

06.04.2016, 16:32

meinst du die Nikon D5100?

0
Kommentar von Hope1010
06.04.2016, 20:35

Ja seine ich sorry haha

0