Frage von Dentrassi, 42

Könnt ihr mir ein Rezept mit Pflaumenmus empfehlen?

Ein Freund von mir hat mir ein Glas Pflaumenmus geschenkt. Daraus würde ich gerne etwas kochen/zubereiten und ihn dazu einladen. Hat jemand von euch eine Empfehlung für ein Gericht?

Antwort
von Peter42, 24

ein Brot backen und das Pflaumenmus als Aufstrich nehmen. Oder Waffeln backen. Auf ein Omelett oder Crêpes passt das. Sehr lecker sind Kartoffelpuffer (Reibekuchen) mit Pflaumenmus.

Falls es was mit Fleisch sein soll, eher herzhaft: Pflaumenmus passt ideal zu Schweinebraten (auch kalt, auch in Form von gekochtem Schinken) - als Beilage Kartoffeln und Spargel. Rotkohl kann man mit Pflaumenmus (und Zimt) eine ganz neue Richtung geben.

Zu Geflügel: Geschnetzeltes mit Zwiebeln und Pflaumenmus (dazu Reis) gibt eine ganz einfache, aber trotzdem sehr reizvolle Variante in Richtung "asiatisch".

Als Nachtisch: heiß gemacht zu Vanilleeis (mit Sahne). 

Kommentar von Dentrassi ,

Das sind sehr gute Ideen! Vielen Dank!

Antwort
von Vivibirne, 3

Also ich habe mal putenfleisch (trocken und mager) mit Pflaumensoße gegessen. Dazu etwas zimt, göttlich.
Du kannst auch pfannkuchen damit füllen oder es als beilage zu Kaiserschmarren mit sahne und vanilleeis servieren oder germknödel damit füllen.

Antwort
von sikas, 9

Wie wäre ein schöner Sonntagbraten damit.

Dazu einen schönen länglichen Schweine oder Kalbsbraten fast durch roh in scheiben schneiden so das sie noch gutzusammen halten.

Dann jede Scheibe auf einer Seite dünn mit dem Mus bestreichen leicht salzen und pfeffern und je eine Scheibe Käse in geschmack richtung  Cheddar.das ganze in Bräter mit ca 2cm brühe an gießen darein noch 1-2 Scheiben Käse ,Stück Möhre ,1 geviertelte Zwiebel so das ganze in den Ofen und bei 175°C backen zeit je nach größe zwichen 1   und 2 Stunden

Wenn zwichenzeitig zuwenig Flüssigkeit nachgiessen. Dann bBraten raus Soße pürrieren und mit Salzkartoffeln und rotkraut servieren.

LG Sikas

Antwort
von antnschnobe, 15

Eine uralte und mindest so leckere Sache wären Powidltatschkerl:

http://www.kochbaeren.de/11-0-Mehlspeisen/11-045-Powideltatschkerln.php

Kommentar von Dentrassi ,

Danke, muss ich unbedingt mal machen!

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte.

Die Teile sind es echt wert. ; )

Antwort
von adianthum, 6

Ich mag am liebsten mit Pflaumenmus gefüllte Dampfnudeln und dazu Vanillesoße.

Witzig, ich hab eben im Kühlschrank einen Rest Hefe gefunden und überlegt was ich damit anstellen kann. Als erstes kamen mir Dampfnudeln in den Kopf und Pflaumenmus steht auch noch im Kühlschrank...und jetzt lese ich diese Frage.

Antwort
von Teeliesel, 5

vielleicht einen Pflaumenmuskuchen. Hier ein Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/175961077016348/Pflaumenmuskuchen.html

du findest dort noch mehr Pflaumenmusrezepte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten