Frage von gebi69, 44

Könnt Ihr mir ein ein Beispiel für das Maximalprinzip in Bezug auf die Lufthansa nennen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ggggggggg13, 44

Die Lufthansa versucht mit gleichbleibendem Personalaufwand, den höchst möglichen Gewinn zu erzielen

Antwort
von ramay1418, 26

Aus der Praxis kann ich sagen: 

Mit einem Maximum an Zeit, Personal und Material den kleinstmöglichen Output zu erreichen, also das Minimax-Prinzip umzudrehen ;-) 

Das ergibt sich aus den immer wieder neu "angedachten" Verbesserungen, die sich dann in aufwendigen Projekten niederschlagen. 

Zum Glück gibt es aber die Praktiker, die den Vorgaben der Betriebs- und Volkswirtschaftler, die ihre spinnerten Ideen auf Tausenden von Folien verewigen, nicht unbedingt folgen.