Frage von ShinAhAckermann, 108

Könnt ihr mir diese Wörter einfach erklären?

Ich sitze jetzt schon seit Stunden an diesen Wörter, hab auch schon mindestens 50 Stück erklärt. Aber ein paar finde ich einfach nicht im Duden und im Internet, währe nett wenn ihr mir da helfen könntet: Salafistenmission, Terrorrivale, impulsive Interventionspolitik, Führungsriege, Stipendienprogramme, Nachwuchsimane, Korandoktrin, Missionsprogramm, Machtallianz und Klerikerkaste. Am besten so einfach wie möglich beschrieben

Dankeschön :D

Lg ShinAh

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Schule, 27

Salafistenmission - eigentlich sind die Salafisten nur eine religiöse Gemeinschaft im Islam, die aber versucht, zu missionieren wie die Christen, also ihren Glauben an andere weiterzugeben
Terrorrivale - jemand, der mit einem anderen Terroristen so zu sagen im Wettbewerb steht
impulsive Interventionspolitik - eine Politik, die sehr heftig und plötzlich insbesondere in die Vorgänge in anderen Staaten eingreift
Führungsriege - fast ironische Bezeichnung für ein Team aus Anführern einer Gruppe
Stipendienprogramm - Vorhaben, Studenten umsonst studieren zu lassen und ihnen sogar noch Förderungsmittel auszuzahlen
Nachwuchsimam - (vermutlich ein -m am Ende) ein junger islamischer Prediger und Anführer
Korandoktrin - Koran ist so etwas wie die christliche Bibel im Islam; Doktrin ist eine aufgezwungene Lehrmeinung, die den Anhängern wenig Raum für eigene Vorstellungen lässt; man kann das in einem Wort zusammenführen (wird aber selten so benutzt)
Missionsprogramm - Vorhaben, andere Leute von seinem eigenen Glauben zu überzeugen, wobei man die Durchführung genau vorplant
Machtallianz - mehrere verbündete Staaten oder Organisationen, die Macht ausüben
Klerikerkaste - bösartige Bezeichnung für alle, die amtlich in einem Staat eine Religion vertreten

Antwort
von dandy100, 53

Die Worte bestehen alle aus zwei zusammengesetzten Hauptwörtern, die musst Du alle natürlich einzeln nachschlagen, also Intervention und Politik, Mission und Programm, Macht und Allianz usw - was es dann zusammengesetzt bedeutet, kannst Du Dir ja dann logisch erschließen

Antwort
von Centario, 47

also Führungsriege sind die die vorne stehen, sie üben die Führung aus. Ich hätte gar nicht gedacht was es so alles gibt

Antwort
von Kronprinz1, 9

Guckst du: https://www.gutefrage.net/frage/fremdwoerter-mit-definition