Frage von habnefrage19, 85

Könnt ihr mir diese Kamera empfehlen?

Hi Leute, ich interessiere mich in letzter Zeit sehr für die Fotografie. Ich bin ein Einsteiger in diesem Bereich, allerdings kann ich schon recht gute Bilder schießen. Aber ich bin kein Profi. Ich möchte gerne Langzeitaufnahmen machen oder Bilder aus dem Urlaub, Sonnenuntergänge oder auch genaue Details fotografieren, wie zum Beispiel eine Pflanze. Ist die Kamera gut geeignet und noch relativ aktuell oder habt ihr eine Kamera, die besser zu mir passt.

Hier die Kamera: https://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display-Messfeldern/...

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 22

Hallo habnefrage19,

eine Kamera ist ein sehr persönliches Werkzeug, das zum Fotografen passen muss. Deshalb empfehle ich Dir, nicht zu sehr auf andere zu hörenbei der Kamerawahl. Die meisten empfehlen einfach ihre eigene Kamera, ohne überhaupt andere aus eigener Erfahrung zu kennen.

Eine Kamera muß gut in der Hand liegen und Du musst mit der Bedienung gut zurecht kommen. Das auszuprobieren kann Dir keiner abnehmen. Und sie muss zu Deinen fotografischen Ansprüchen und Schwerpunkten passen,
und zumindest erstere kennen wir nicht.

Außerdem wissen wir auch nicht, wie viel fotografische Erfahrung Du hast und warum Du Dir eine DSLR kaufen willst. Solltest Du in diesem Punkt noch nicht festgelegt sein, so käme auch eine gute Kompakt- oder Bridgekamera in Frage. Diese sind gerade für Anfänger oft erstmal weniger verwirrend, und gute Bilder kann man damit auch machen. Weitere Pluspunkte: Du musst weniger schleppen und brauchst Dich unterwegs nicht mit Objektivwechseln zu plagen – und Du sparst Geld.

Bitte glaube nicht, dass Du mit einer DSLR automatisch bessere Fotos machen wirst als mit einer guten Kompakt- oder Bridgekamera. Eine DSLR bietet zwar mehr Potenzial, dieses können oder wollen viele Anfänger aber gar nicht nutzen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der