Frage von daaaruuumh, 62

Könnt ihr mir die Fragen zur französischen Revolution beantworten?

Wir haben gerade heute das Thema "Französische Revolution" in Geschichte heute durchgenommen. Ich will jetzt für die Klassenarbeit viel wissen und habe ein paar Fragen offen und es wäre nett wenn ihr mir sie beantworten könnt :)

1. Wie erreichte der dritte Stand, dass die Verfassung geändert wurde?
2. Was ist die Bastille und warum ist sie wichtig für die Revolution?
3. Was erreichte die Nationalversammlung nach dem Sturm auf die Bastille im Jahre 1789?
4. Wer sind die Sieger und Verlierer von 1789? Wieso?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 30

Welches Geschichtsbuch habt ihr denn? Oder habt ihr ein Material- und Quellenheft zum Thema? Oder gibt euch der Lehrer Kopien aus Büchern?

MfG

Arnold

Kommentar von daaaruuumh ,

Wir haben gerade nur ein Blatt erhalten und es steht nicht vieles drauf

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Und wie denkt sich euer Lehrer das, wie ihr in der Klasse für die Klassenarbeit üben wollt, wenn ihr außer diesem "Blatt" nichts habt, mit dem ihr üben könntet?

Antwort
von quantthomas, 23

Der dritte Stand war besser organisiert wie der Klerus und der Adel.

Die Bastille war total unwichtig.

Die Nationalversammlung erreichte, daß der König die Macht teilen mußte.

Es gab keine Gewinner, nur Verlierer. 

Der "grand Terror" erfasste ganz Frankreich, bei dem kein Mensch mehr sicher sein konnte, den Kopf nicht zu verlieren. 

"Tugend und Terror" wäre eine gut Lektüre, für dieses umfangreiche Thema, aber die 700 Seiten wirst du bis zur Prüfung bestimmt nicht mehr schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community