Frage von berlina76, 60

Könnt ihr mir den Unterschied zwischen Wieder und Wider erklähren?

Wann benutze ich was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mignon4, 22

"wieder" ist im Sinne von Wiederholung. Zum Beispiel: Du hast wieder eine Frage bei GuteFrage gestellt. Das bedeutet, dass du schon vorher mindestens eine andere Fragen gestellt hattest, so dass es jetzt eine Wiederholung ist (auch wenn der Inhalt der Frage anders sein kann).

"wider" ist im Sinne von "gegen, entgegengesetzt". Zum Beispiel: Er hat widersprochen. Er glaubt also, dass etwas falsch ist und hat sich dagegen gewehrt.

Nun könnte man natürlich noch als dritte Variante "wieder" und "wider" kombinieren:

"Er hat wieder widersprochen". Das heißt, er hat sich jetzt zum wiederholten Male gegen etwas gewehrt oder etwas für falsch gehalten.

Antwort
von FelixFoxx, 14

Wieder im Sinne von noch einmal (z.B. Wiederholung)

Wider im Sinne von gegen (z.B. Widerstand)

Antwort
von TheAllisons, 15

wieder = noch einmal Wiederholung

wider = dagegen

Aber im Duden könntest du das nachlesen

Antwort
von bikerin99, 12

Widerwillen - gegen den Willen, wider also gegen.

Wiederholung - etwas nochmals machen, also mehrmals.

Antwort
von ErsterSchnee, 15

Wieder ist nochmals und wider ist dagegen.

Antwort
von DjangoFrauchen, 10

Wieder bedeutet soviel wie "nochmal, erneut"

Wider bedeutet "gegen"

Antwort
von meinereiner100, 27

.

es ist mir zuwider mal wieder auf googel aufmerksam zu machen:

http://wiederwider.de/

.

Antwort
von Manja1707, 9

wieder verwendet man wenn sich etwas wiederholt, also nochmals geschieht.

wider heißt dagegen, also z.B. wider die Gewalt, oder es sipieglt sich etwas wider.

Kommentar von Manja1707 ,

spiegelt sich wider sollte es heißen

Antwort
von DietmarDreist, 14

Wieder bedeutet, dass sich etwas wiederholt. Also: Du schon wieder, Wieder mal etc. 
Wider bedeutet, dass man gegen etwas ist/vorgeht. Wie zum Beispiel in Widerstand, Widerwort etc. 

Antwort
von jimpo, 4

Das ist mir zu wider oder,  schreib mir wieder.