Frage von Sirlili, 43

Könnt Ihr mir den Unterschied zwischen Gewichtskraft und Masse erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 21

Irgenwo im Universum würde auf eine Masse keine Kraft wirken. Sobald sich ein Körper aber einem anderen nähert, z.B. einer Sonne oder einem Planeten, übt deren Schwerefeld eine Kraft auf den Körper auf und das ist dann die sogenannte Gewichtskraft.

Antwort
von EinSalatkopf, 24

Die Gewichtskraft ist die Kraft, die aufgrund der Erdanziehung auf eine Masse einwirkt, berechnet wird sie unter Zuhilfenahme der Gewichtskonstante/Beschleunigungskonstante (da gibt es verschiedene Begriffe) g, die abhängig des Ortes verschiedene Werte annimmt, aber ca. 9,81 N/kg beträgt:

FG... F Gewichtskraft    FG = m * g

Antwort
von kinglion6200, 14

Kurz gesagt , die gewichtskraft sagt aus mit welcher Kraft ein Körper von einer Schwerkraft , zb sie erdanziehungskraft , angezogen wird. Es ist eine physikalische größe.

Eine Masse ist der Stoff aus dem ein Körper besteht . Umsomehr Atome ein Körper enthält umso mehr Masse hat er , und je mehr Masse desto größer ist die gewichtskraft

Kommentar von thxiinkompetent ,

Du hast verstanden worum es geht, es aber sehr schwammig formuliert, ein Radonkern ist beispielsweise so schwer wie über 200 Wasserstoffkerne, mehr Atome heißt also ganz und gar nicht mehr Masse, genauso wie Masse nicht der "Stoff" ist aus dem ein Körper besteht, ein Körper besteht im Normalfall volumentechnisch gesehen fast nur aus leerem Raum.

Antwort
von Wedlich, 29

Gewichtskraft ist die aktuelle kraft eines objekts. Ein stift fällt runter. Während dem fall hat er eine erhöhte gewichtskraft.

Masse ist die kraft des objekts ohne dinge wie schwerkraft, geschwindigkeit zu berücksichtigen.

Masse × beschleunigung = Gewichtskraft

Kommentar von thomsue ,

Oh oh 🤔

1) Masse ist KEINE Kraft
2) es gibt keine erhöhte Gewichtskraft beim Fall

Kommentar von Ahzmandius ,

Wie bekommt man hierfür zwei Upvotes???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community