Frage von ddd333, 62

Könnt ihr mir den Rechenweg erklären?

Hey Liebe Community, und zwar übe ich ein wenig für den schriftlichen Einstellungstest beim Zoll. Dort gibt es aber Aufgaben im Bereich Mathe, welche ich nicht so recht verstehe. Es wäre super, wenn mir jemand den Rechenweg dazu erklären könnte... :)

Herr Mayer kauft einen Sonderposten für 18.000 € und möchte diesen für 25.200 € weiterverkaufen. Wie viel Prozent Gewinn würde Herr Mayer erzielen?

Herr Mayer möchte eine neue Maschine zum Preis von 40.000 € kaufen. Er bekommt von der Bank einen Kredit zu einem Zinssatz von sechs Prozent. Herr Mayer möchte den Kredit nach 90 Tagen abzahlen. Wie viel Prozent des Anschaffungspreises machen die Zinsen für 90 Tage aus?

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 34

Beim ersten Beispiel möchtest du wissen, wie viel Prozent die Differenz (25.200 - 18.000 = 7.200) auf 18.000 ist. Also Dreisatz

18.000 ≙ 100
7.200 ≙ x

x = 100 * 7200 / 18000 = 40 % 

________________________

Die zweite Aufgabe ist äußerst banal. Die Schwierigkeit liegt darin, zu erkennen, was unwichtig ist.

bei 6 % pro Jahr hat man bei 90 Tagen, welches 1/4 Jahr entspricht (90/360 = 1/4) einen Zinssatz von 1,5 % für das Vierteljahr (wenn unterjährig die Zinsen nicht wieder verzinst werden).

Kommentar von ddd333 ,

Wow! Super Antwort... Danke vielmals, hat mir am meisten weiter geholfen :3

Kommentar von Suboptimierer ,

Danke, gerne!

Antwort
von UlrichNagel, 28

Prozent ist nur ein Ausdruck für den Hundertstel Bruch: 0,23 = 23/100 sind 23%.

18T€(100%) + 7,2T€(Gewinn) = 25,2T€ (100% + x%) ?

Kommentar von ddd333 ,

Danke, aber irgendwie ist das mir zu umständlich beschrieben :D

Antwort
von benjaminbbaum, 10

Frage eins geht noch.....18.000 durch 100, dann hast Du 1% Das wären dann 180...dann machst Du 25200 - 18000 = 7200.......das ist die Differenz. Diese 7200 : 180 = 40 % Gewinn.....

Bei Frage zwei muss ich gerade auf die Schnelle passen.....

Kommentar von ddd333 ,

Danke für die Antwort :)

Antwort
von Dinahmaus14, 27

40 % beim 1. Fallbeispiel.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Frage lesen wäre angebracht! ;)

Könnt ihr mir den Rechenweg erklären?

Merkst du selbst, oder? ;)

Kommentar von Dinahmaus14 ,

das ist ein einfacher Dreisatz sollte man schon können wen man zum Zoll will?!

Kommentar von ddd333 ,

Sollte man auch, deshalb hab ich auch hier gefragt, schätzchen :)

Antwort
von Conan25, 22

1.) 25.200€ - 18.000 = 7.200 (reiner Gewinn)

(7.200 / 18.000) * 100 = 40% (Gewinn)

2.) (40.000 / 100) * 6 = 2400€ (Zinsen)

 

 

 

 

Kommentar von Suboptimierer ,

(2400€ Zinsen pro Jahr. Für 90 Tage wärend das 2400 * 90/360)

Kommentar von Conan25 ,

Achso stimmt ^^

Kommentar von ddd333 ,

Danke :)

Kommentar von ddd333 ,

Danke Sehr !