Frage von splashcrafter, 41

Könnt ihr mir das mit den Wahlen und der USA mal bitte erklären?

Ich weiß ich bin dumm aber ich hab da echt keine Ahnung davon.. Also. Wenn ich das richtig mitbekommen habe "kämpfen" da ja Hillary Clinton und Donald Trump, oder? Also das es schlecht wäre wenn Donald Trump President wird weiß ich aber warum? Was hat er gemacht oder würde er machen? Und was ist mit Clinton? Wäre das schlecht wenn die Präsidentin wird? Und so nebenbei was ist mit Obama? Maaan ich weiß wie dumm sich das anhört aber ich hab da echt kp davon, also kann mir des mal bitte jemand dieses Thema zusammenfassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LordofDarkness, 9

Obama hat nun acht Jahre, bzw. zwei Amtszeiten von vier Jahren, als Präsident regiert. Er darf somit nicht noch einmal zur Wahl antreten, das lässt die US-amerikanische Verfassung nicht (mehr) zu.

Trump und Clinton sind beide nicht gerade das gelbe vom Ei.

Trump hat höchst zweifelhafte Ansichten in Bezug auf Minderheiten und Frauen, er prahlt regelmäßig öffentlich mit seinem (zusammengeerbten) Vermögen, und er ist in höchstem Maße narzisstisch. Zudem verfügt er über keinerlei politische Erfahrung und hat noch nie in einem öffentlichen Amt gedient.

Clinton ist erfahren, da sie schon im Senat sowie in einem Ministeramt gedient hat. Sie steht aber auch für die "herrschende Klasse", die Wall Street, und das liebe Geld. Clinton ist auch wesentlich mehr der politischen Mitte zugehörig als Obama, der, wenn er gekonnt hätte, in wesentlichem Maße linksliberale Politik gemacht hätte. Das wird vielen liberalen Demokraten nicht wirklich gefallen.
Auch stehen gegen Clinton diverse Korruptionsvorwürfe und nicht zuletzt die E-Mail-Affäre im Raum.

Wäre ich Amerikaner, würde ich - wenn auch mit mächtigem Zähneknirschen - mein Kreuz bei Clinton machen. Bernie Sanders wäre meiner Meinung nach der bessere Kandidat und Präsident gewesen, aber das wollten bestimmte gesellschaftliche Kreise in den USA leider nicht zulassen.

Antwort
von MAB82, 13

In den USA darf der Präsident nur maximal 2 Amtszeiten regieren (Er darf nur einmal wiedergewählt werden). Obama ist damit durch und macht nun Platz für einen Nachfolger. Welcher von beiden weshalb besser oder schlechter sein soll, werde ich jetzt nich kommentieren, das ist sowieso persönliche Meinung. Geht man nach den fanatischen Kritikern wird beiden Kanditaten zugetraut, das sie den 3. Weltkrieg verursachen werden.


Antwort
von LaQuica, 19

Google einfach oder schau dir die 100 anderen täglichen Fragen dazu an.