Frage von nadddiiiimmm, 45

Könnt ihr mir das Ermächtigungsgesetz von hitler erklären?Ivhlv?

Antwort
von itsgreat, 31

In Folge des Reichstagsbrands wurde der Notstand für Deutschland ausgerufen. Dies ausnutzend brachte Adolf Hitler das Parlament dazu dem Ermächtigungsgesetz zuzustimmen, was ihm ermöglichte ohne Mitsprache des Parlaments Gesetze zu erlassen.

Er konnte also alles machen, was er wollte, ohne, dass ihn jemand davon abhalten konnte.

Antwort
von Ondrius, 23

Die Regierung darf Gesetze ohne die Erlaubnis des Reichstags erlassen.

Antwort
von SebRmR, 24

Knappe Darstellung
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/etablierung-der-ns-herrschaft/ermaecht...

Umfangreichere Darstellung, scrollen:
http://www.bpb.de/izpb/137194/machteroberung-1933?p=all

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community