Frage von xoxokerstin, 34

Könnt ihr mir bitte in Mathe weiterhelfen?

Ich will bitte wissen was ein ERGEBNIS, ERGEBNISRAUM und EREIGNIS ist. Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eddiefox, 7

Hallo!

Als zweites Beispiel der Würfel. 

Ein Ergebnis ist eine gewürfelte Zahl. 

Wenn man einmal würfelt, gibt es insgesamt 6 mögliche Ergebnisse.

Der Ergebnisraum ist die Menge {1;2;3;4;5;6}. 

Ein Ereignis ist eine Teilmenge des Ergebnisraums, z.B. "eine gerade Zahl gewürfelt" ist ein Ereignis. "Eine Zahl kleiner 5 gewürfelt" ein anderes Ereignis.

Grüsse

Antwort
von poldiac, 21

Sehr gerne bekommst Du hierzu den WikiLink: https://de.wikipedia.org/wiki/Ergebnisraum

Antwort
von kletteraffe13, 8

Zum beispiel bei einem münzwurf:
Ergebnisraum: zahl oder kopf
Ereignis: z.bsp. zahl
Ergebnis: bei fünf würfen zahl-zahl-kopf-zahl-kopf
Müsste so stimmen, sonst einfach googlen!