Frage von leonFUN, 34

Wie funktioniert diese Mathe-Aufgabe?

Ich habe eine Mathe Augabe. Und ich kapiere diese einfach nicht, soweit ich Weiß gehört die Aufgabe zum Thema Prozentberechnung. Könntest ihr mir bitte die Lösung sagen oder erklären wie ich die Aufgabe lösen kann ? Die Aufgabe lautet: Von 230 Schülern einer Schule kommen 110 zu Fuß, 45 mit dem Fahrrad, 63 mit dem Bus zum Unterricht. Der Rest wird mit dem auto gebracht. Berechne die prozentualen Anteile jeder Gruppe.

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 32

Du musst z.B. einfach die Anzahl der Schüler, die zu Fuß kommen (hier 110) durch die gesamte Anzahl an Schülern teilen (230).

So machst du das für alle Gruppen.

Kommentar von ansbee ,

Und mal 100

Antwort
von ansbee, 29

Ganz easy : du behälst die 230 schüler innhintergrund und nimmst jetzt ein mittel wie die schüler zur schule gehen. Du nimmst zb 110( zu Fuß) und teilst 110 durch 230 mal 100 = 47,8% wären

Antwort
von BehindertesKind, 26

Ist eigentlich recht einfach... Du hast eine Anzahl aller Schüler, die ist mit 100% gleichzusetzen. Das rechnest du dann einfach durch 100, dann Hast du 1 %. Dann teilst du die Anzahl Schüler mit z. Bsp. Fahrrad durch die Menge von 1%

Antwort
von satebati, 29

230 = 100%

2,3 = 1%

Dann musst du nur noch die einzelnen Gruppen durch die 2,3 rechnen. Die restlichen (mit Auto gebrachten kannst du ja sicher selber ausrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community