Könnt ihr mir bitte gute Sätze für eine Deutsch Textstellen Interpretation / Analyse nennen (schreibe heute Deutsch muss noch ein paar gute Sätze wissen)?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Roman mit dem Titel .... Geschrieben von ... Und veröffentlicht ... Handelt von

Im weiteren werde ich die Thematik/textauszug wiedergeben und erläutern welche Gültigkeit/allgemein menschliches Problem der Text behandelt
Nun werde ich den Abschnitt und den handlungszusammenhang des gesamttextes einordnen

Im folgenden werde ich die die Hauptgedanken des textauszuges wiedergeben und dabei in Form indirekter Zitate auf den Text verweisen

(Jetzt schreibe ich immer die figurencharakteriesierung mit Bezug auf die sprachliche Gestaltung)

Im folgenden schritt werde ich die erzählperspektive des textauszug/Text deuten und anhand von Zitaten belgen

Nun werde ich den handlungsort/e beschreiben und deuten mit Bezug zur sprachlichen Gestaltung

In diesem Schritt werde ich Zeitgestaltung beschreiben und deuten

Zuletzt werde ich die Bedeutung des textauszuges für die Gegenwart beurteilen (eigene Erfahrungen,Aktualität,zur eigen lebenswelt)

Meintest du sowas ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nicht "die guten Sätze" für eine Interpretation. In einer guten Interpretation belegt das, was Du bei der Analyse herausgefunden hast, Dein Verständnis der Textstelle. Du stellst Bezüge her, und diese Bezüge finden sich im Stil Deiner Interpretation wider. Vorgefertigte Sätze wirken da eher aufgesetzt und tatsächlich "auswendig gelernt". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies gut den Text, den du interpretieren sollst und geh darauf ein - und verwende nicht gescheit klingende alle-Welt-Sätze!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht suchst du dir lieber einen Ausbildungsplatz...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von genervt21
28.04.2016, 00:06

wäre unlogisch, wenn ich auf einem Gymnasium bin und im 1 er und 2 er Bereich bin. dann mach ich lieber abi und bekomm dann nen richtig geilen job;)

0

Kannst ja mal schreiben wie es so lief :) dann kann man Vllt nächstemal etwas früher helfen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Klasse bist du und welche Schulform ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von genervt21
26.04.2016, 06:52

gymnasium klasse 10 g9

0

Was für eine Analyse schreibst du denn ? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von genervt21
26.04.2016, 06:51

Über ein Buch welches wir gelesen haben. und dann bekommen wir irgendeine Textstelle aus dem buch ca. 1 seite.

0