Frage von Yunus123456789, 32

Könnt ihr mir bitte diese Aufgabe lösen und sagen wan die Graphen sich treffen Bitte so schnell wie möglich?

Die Gleichungen lauten y=2x-2 y=-1,5x+4

Antwort
von TechnikSpezi, 5

Wir sind nicht da, um wie Sklaven deine Hausaufgaben oder sonst was zu bearbeiten.

Was wir dir verraten können, ist der Ansatz. Der Rest ist auch ein Zuckerschlecken.

Um die Schnittpunkte der beiden Graphen zu berechnen, musst du die Funktionen gleichsetzten.

Dein Ansatz ist also folgender:

2x - 2 = -1,5x + 4

Nun musst du das ganze nach x auflösen.

Den Wert bzw. die Funktionsstelle, die du anschließend erhältst, musst du dann in eine der beiden Funktionen einsetzten.

Du bekommst dann einen weiteren Wert, die Funktionsstelle.

Der Schnittpunkt lautet dann:

S (x | y)

Das x hast du im ersten Schritt berechnet, das y im 2. Schritt.

Da wir hier nur lineare Funktionen haben, erhältst du auch maximal einen Schnittpunkt.

Viel Erfolg! :)

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort
von MrB33n, 13

Gleichsetzen und nach x auflösen :)

Und dann noch den x-Wert in eine der beiden Gleichungen einsetzen und schon hast du (x|y)

Kommentar von TimCaspar ,

KOORDINATENSYTEM! Nicht Gleichung

Kommentar von MrB33n ,

Dann zeichnen :)

Antwort
von DrEGZo, 11

Ich bin sicher nicht der einzige, der dir sagen wird, dass wir nicht dafür da sind, deine Hausaufgaben zu lösen...

Mein Tipp wäre allerdings, dass du dir mal ein kariertes Blatt schnappst und beide Graphen aufzeichnest. Leichter kann man es sich nicht machen...

Bei Fragen gerne kommentieren ^^

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ich bin sicher nicht der einzige, der dir sagen wird, dass wir nicht dafür da sind, deine Hausaufgaben zu lösen...

Korrekt! ;)

Antwort
von polygamma, 7

Wann sie sich treffen? Wenn die Funktionswerte an gleicher Stelle der x-Achse übereinstimmen.

Antwort
von tobi412, 8

Du musst die beiden Gleichungen gleichsetzen. Dann ausrechnen was x und y ausrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community