Frage von lilao, 46

könnt ihr mir bitte die Osmose erklären?

am besten ganz simpel erklären :) Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nurbilligwillig, 13

Auf den beiden Seiten einer semipermeablen Membran befinden sich Lösungen. Die semipermeable Membran ist so beschaffen, dass zwar die Moleküle der Tragerlösung (in der Regel Wassermoleküle) ungehindert durch sie hindurch diffundieren können, nicht aber die im Wasser gelösten Teilchen. Wenn nun auf beiden Seiten der Membran unterschiedlich viele Teilchen in Wasser gelöst sind, diffundieren die Wassermoleküle von der Seite, in der weniger Teilchen gelöst sind auf die Seite der Membran, wo mehr Teilchen im Wasser gelöst sind. Diesen Vorgang nennt man Osmose.

Schreibst Du gerade an einem Lehrbuch/Prüfungsvorbereitungsbuch für Medizinstudenten? ;o)

Antwort
von nowka20, 24

gegenseitige durchdringung von materieteilchen durch einen  trennschicht hindurch

Antwort
von dandy100, 34

...am besten mal ganz simpel googlen....

Bessere Erklärungen als die, die Du im Internet finden wirst, gibts hier auch nicht - höchstens welche, die falsch sind, deshalb immer selber recherchieren