Frage von lop77, 22

Könnt ihr mir bitte bei folgender Rechnung helefen bitte mit Lösungsweg damit ich es verstehen kann?

8c²d³ -____________=4cd³ (mal) (___________-3d²)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncledolan, 7

Ich nenne den unbekannten Term mal X:

8c²d³ - X = 4cd³ * (X - 3d²) ---> beide Seiten durch 4cd³ teilen

(8c²d³/4cd³) - (X/4cd³) = X - 3d² ---> beide Seiten plus 3d²

(8c²d³/4cd³) - (X/4cd³) + 3d² = X ---> beide Seiten plus X/4cd³

8c²d³/4cd³ - 3d² = X + X/4cd³ ---> beide Seiten mal 4cd³

8c²d³ - 12cd⁵ = (4cd³ * X) + X

8c²d³ - 12cd⁵ = (4cd³ +1) * X ---> beide Seiten durch (4cd³ + 1) teilen

8c²d³/(4cd³ +1) - 12cd⁵/(4cd³ +1) = X

X = (8c²d³ - 12cd⁵)/(4cd³+1)

Antwort
von NadimFalastin, 11

die lehren Felder sind x. stelle dann nach x um sodass du am ende stehen hast: x =.......

Dann rechne die rechte seite aus.