Frage von Kekzchen2002, 43

Könnt Ihr mir bei meinen Mathehausaufgaben helfen :D?

Hallo! Ich gehe in die 7.Klasse und habe das als Hausaufgabe bekommen: Ein 2,50m tiefes Schwimmbecken wird durch einen Zulauf mit Wasser gefüllt. Der Zulauf kann so eingestellt werden, dass der Wasserspiegel stündlich um 12cm, 18cm, 24cm oder 30cm steigt. Und dann ist die Frage/Aufgabe: Erstelle eine Tabelle, aus der man die Füllhöhe h des Beckens nach einer bestimmten Zeit ablesen kann. Es wäre auch schon hilfreich , wenn Ihr mir vielleicht einen Ansatz oder Ähnliches schicken könntet (; Über schnelle Antworten würde ich mich freuen!:) Danke im Voraus!

Antwort
von Nilsriot, 18

Ist doch einfach...

Mach ein Koordinatensystem mit x- und y-Achse, wo die y-Achse die Füllhöhe in cm darstellt und die x-Achse die Zeit.

Die x-Achse teilst du in 1 Stundenschritten auf (am besten 1 Stunde = 1cm auf deinem Papier) und suchst dir dann 4 Farbstife aus um den Verlauf der Füllhöhe der verschiedenen Zuläufe darzustellen.

Für die 12cm je Stunde fängst du bei 0 an, aber 1 Stunde also 12cm, aber 2 Stunde 24cm usw. und das machst du dann für jeden der Zuläufe.

Antwort
von Generation99, 17

Wenn du das in der 7. nicht kannst dann solltest du dir Sorgen machen! Bsp: (für 12cm) 

Stunden: 0 || 1 || 2 || 3 ||...

Füllhöhe: 0 || 12 || 24 || 36 ||...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten