Frage von Kalinger, 75

Könnt ihr mir bei meinem inneren Konflikt helfen?

Ich habe am Wochenende ein wichtiges Turnier mit meinem Schach-Team. Zeitgleich findet ein Prüfungstraining in meiner Universität statt, was wichtig für die kommende Klausur ist.

Hilfe! Was soll ich machen? Zu welcher Veranstaltung soll ich gehen?

Danke!

Antwort
von JZG22061954, 9

Du musst dich selber am besten einschätzen können und ergo Du musst wissen, ob Du für die anstehende Klausur weitestgehend gerüstet bist, so das Du gegebenenfalls auf das Prüfungstraining verzichten könntest. Sollte das der Fall sein, dann spricht alles dafür an dem Schachturnier mit deiner Mannschaft teilzunehmen. Anderenfalls stünde ohne wenn und aber natürlich das Prüfungstraining an vorderster Stelle.

Antwort
von Bambi201264, 29

Das ist kein innerer Konflikt, sondern eine klare Sachentscheidung: Wichtiges Turnier mit dem Schach-Team = Hobby, Prüfungstraining für Klausur = Dein Leben/Zukunft.

Ausser Du bist so gut auf die Klausur vorbereitet, dass Du das Training nicht brauchst. Dann spiel Schach :)

Antwort
von flori85, 28

Ich würde dir dazu raten an der Prüfungsvorbereitung teilzunehmen. Bei mir würde Karriere/Bildung vor Freizeit gehen, zumindest in so einem Fall.

Es sei denn, du bist dir total sicher, was die Klausur angeht.

Antwort
von Peter42, 25

geh' zum Schach, weil der Termin ist nicht verschiebbar.

Für eine Klausur an der Uni kann man auch alleine lernen, oder mit Kommilitonen zusammen - das ist zeitlich variabel - und wer den Stoff beherrscht, der benötigt eh' kein Prüfungstraining, das ist dann nur rausgeschmissene Zeit und Mühe. Wer eine Klausur nur deswegen besteht, weil er an einem Prüfungstraining teilgenommen hat, ist an einer Uni ohnehin fehl am Platz.

Antwort
von TheKoko, 22

Schach ist ein Hobby und das Studium ist quasi dein "Job" und der sollte Vorrang haben.

Antwort
von Canteya, 18

Prüfungstraining. Es ist deine Zukunft.

Antwort
von sleepy55, 11

Das Studium (Beruf) geht vor.

Antwort
von FooBar1, 19

Wichtige Turniere kommen immer wieder viel öfter als die Klausuren.

Kommentar von FooBar1 ,

Kannst du dich auf Schach konzentrieren wenn du weist, dass du gerade was verpasst

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe, 10

Öffentliches Leben / Berufsleben usw. geht vor Privatleben.

Anders ausgedrückt, die Universität ist wichtiger, außerdem ist Schach ein Spiel, und es sollte ein Spiel bleiben (spiele ich selber ab und zu mal, und auch gerne), ohne es zu etwas todernstem zu machen.

Antwort
von DumbledoreWoW, 12

Ich Würde es davon abhängig machen wie "nötig" du die Prüfungsvorbereitung hast. Falls du sowieso 100% haben wirst kannst ja zum Turnier gehen. Sonst auf jedenfall Uni vorzug geben!

Antwort
von Paul1308, 10

Klausur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community