Frage von MGKB17, 22

Könnt ihr mir bei meine Mathe Aufgabe helfen sodass ich sie verstehen kann?

Hallo Leute unzwar haben wir in Mathe Hausaufgaben bekommen, aber ich verstehe einfach nicht wie ich das anfang soll. Ich will nicht das ihr mir die Löst, will nur einfach Hilfe wie ich die Aufgabe machen soll :) Aufgabe: In einem See sind 25m2 Wasserfläche von Wasserpflanzen bedeckt. Bei günstigen Wetterbedingungen kann die Fläche an einem Tag um 20% zunehmen. Stellen sie die Entwicklung für 10 Tage in einem geeignetem Liniendiagramm dar! Bei Tag 1 steigt die um 5m2 muss ich dann immernoch von 25m2 rechnen oder +5 rechnen?

Antwort
von Othiz, 10

Du musst 25+5 für den ersten Tag rechnen, danach 20% von 30, also 30+6, danach 20% von 36 usw.
Es läuft auf eine Exponentialfunktion hinaus, falls ihr das schon hattet.

Antwort
von Wechselfreund, 9

Es wächst an jedem Tag um 20% = 0,2 auf das 1,2 fache (100% + 20%).

Der Vortagswert wird also immer mit 1,2 multipliziert.

Antwort
von Fairy21, 19

Vielleicht hilft erstmal eine "Gegeben" und ein "Gesucht" Angabe, für einen besseren Überblick.

Antwort
von butschikatinka, 22

du musst dann 25+5m2 +5 rechnen und immer soweiter, bis du beim zehnten Tag bist.

Kommentar von butschikatinka ,

es entsteht dann eine Kurve

Kommentar von Wechselfreund ,

Wenn immer 5 addiert werden, würde eine Gerade entstehen! Hier muss es aber tatsächlich eine Kurve sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community