Frage von BestOnce, 38

Könnt ihr mir bei einer Geographie Aufgabe helfen?

Untersuchen sie die Möglichkeiten, die Anbauflächen weiter auszuweiten. Beachten sie dabei auch die Aspekte Wasserverbrauch und Nachhaltigkeit.

Es geht um EL Ejido und das Plastikmeer also die Folientreibhäuser. Ich hab alle 8 Aufgaben lösen können, aber bei dieser Aufgabe weiß ich nicht, wie ich rangehen soll. Danke für jede Hilfe

Antwort
von Bswss, 11

https://de.wikipedia.org/wiki/El_Ejido

Fragen wären z.B.:

Wieviel freie Flächen gibt es noch in und um die Stadt?

Wieviel Grundwasser steht tatsächlich noch zur Verfügung? Wie tief ist der Grundwasserspiegel in welchem Zeitraum gesunken?

Wie sind die geologischen Voraussetzungen: Existieren noch Gebiete mit passender geologischer Struktur (wo also "Wasserspeicher" vorhanden sein können)?

Wem gehören die evtl. noch ungenutzten Flächen?

Wie steht die örtliche Bevölkerung zu Ausbauplänen?

Antwort
von mambero, 7

Weiter in die Wüste rein? Die einzige Möglichkeit wären ggf. Solarkrafwerke, die Meerwasserentsalzungsanlagen mit Strom versorgen und diese eben neue Treibhäuser, die in die Steppe bzw. Wüste reingebaut werden.

Alternativ hierzu eben die Sierra Nevada (das höchste Gebirge Festlandspaniens) plattmachen. Dann klappts auch wieder mit dem Regen in Almería... Aber es liegt eben im Schatten der Sierra Nevada und ist demzufolge die einzige natürliche Wüste Europas.

Übrigens: Meerwasserentsalzungsanlagen verbrauchen sehr viel Energie. Sind also per sé alles andere als nachhaltig. Allerdings gibt es eben Sonne satt und mit Solarkraftwerken wäre es dann doch umweltschonend.

Antwort
von agrabin, 15

Woher stammt das Wasser, welches zur Bewässerung genutzt wird?

Wird das entnommene Wasser wieder aufgefüllt oder schwinden die Vorräte?

Antwort
von Taimanka, 18

mal einfach gegoogelt ?

Antwort
von josef788, 19

mach deine hausaufgaben selbst. dafür sind wir nicht zuständig. wie willst du sonst im leben weiter kommen?

Kommentar von BestOnce ,

digga... ich will die nicht gelöst haben, ich will nur wissen wie man an die Sache herangeht... du willst sowieso nur Punkte

Kommentar von josef788 ,

ich will nur punkte? interessant. was wenn ich dir sage, dass ich will, dass du dich allein mit dem problem auseinandersetzt? oder deine eltern um rar fragst?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community