Frage von FV24A, 74

könnt ihr mir bei einer Formulierung helfen für meine Bewerbung?

Hallo liebe Leute, ich habe von meinem Onkel erfahren, dass bei ihm im Betrieb ein Ausbildsplatz frei ist. Er hat auch schon mit seinem Chef darüber gesprochen. Ich würde gerne erwähnen, dass ich durch meinem Onkel auf diesen Ausbildungsplatz aufmerksam geworden bin. Leider weiß ich nicht wie ich das formulieren kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus ;) LG

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, Beruf, Bewerbung, 44

Hallo FV24A,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Und bitte keine unpersönliche Anrede (wie hier von jemandem vorgeschlagen), sondern den Chef namentlich anschreiben!

Kommentar von Frooopy ,

"Und bitte keine unpersönliche Anrede (wie hier von jemandem vorgeschlagen), sondern den Chef namentlich anschreiben!"

--> Das ist richtig, wenn du einen konkreten Ansprechpartner oder Empfänger von der Firma genannt bekommen hast oder ihn kennst.

Kommentar von judgehotfudge ,

...was ja hier der Fall ist. Und wäre es nicht so, würde man ihn in Erfahrung bringen.

Antwort
von Frooopy, 44

Sehr geehrte Damen und Herren,

über meinen Onkel, Herrn Vor- Zuname, habe ich erfahren, dass aktuell bei Ihnen im Betrieb eine Lehrstelle zu vergeben ist. Ich möchte mich mit diesem Schreiben bei Ihnen für diese Lehrstelle und eine Ausbildung als xyz bewerben.

...

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Habe ausversehen auf negative Bewertung gedrückt, statt die positive zu geben. Tut mir leid!

Kommentar von FV24A ,

Super Danke :)

Du hast mir echt weiter geholfen :)

Kommentar von Frooopy ,

Freut mich, wenns geklappt hat, sag bescheid ;o)

Antwort
von EmperorWilhelm, 38

Lege uns doch bitte einen Prototyp vor, als dass wir ihn korrigieren/verbessern können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community