Frage von PatayaGF, 31

könnt ihr mir bei dieser Mathe Aufgabe helfen(Körper berechenen)?

Berechne das Volumen und die Oberfläche dieses Prisma : dreiseitiges Prisma mit der Grundkante a=6cm und der Körperhöhe h=10 cm

Antwort
von MrRayman, 9

Ich gebe nur ein paar Hinweise. Den Lösungsweg solltest du zur Übung selber finden.

Erst einmal brauchst du die passenden Formeln:

Volumen: V = A_g * h 

h ist die Höhe und A_g die Fläche der Grundfläche. Zeichne dir mal die Grundfläche auf und überlege, wie du genau auf dessen Fläche kommst. Kommentiere einfachen, wenn du hier noch weitere Hilfe benötigst.

Die Oberfläche würde ich nicht per Formel berechnen. Ich würde mir den Körper vorstellen und dann eben die Fläche berechnen. Auch hier Hilft die gezeichnete Grundfläche weiter: Auf jeder Seite der Grundfläche steht eine Wand mit der Höhe h. Die Fläche der Grundfläche hast du sowieso schon oben berechnet. Sie taucht 2 mal auf (oben und unten).

Wie oben schon gesagt, bei Problemen gerne kommentieren.



Kommentar von Nadelwald75 ,

noch zur Ergänzung: Stichwort für die Grundfläche, falls er nicht drauf kommt: mit dem Pythagoras die Höhe der Dreiecksfläche ausrechnen, dann Dreiecks-Flächenformel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten