Frage von Jacky089, 165

könnt ihr mir bei dieser gedichtsanalyse helfen?

hey

in welcher situtaion und in welcher stimmung befindet sich das lyrische ich in dem gedicht ?

Mit deinen blauen Augen Siehst du mich lieblich an, Da wird mir so träumend zu Sinne, Daß ich nicht sprechen kann.

An deine blauen Augen Gedenk ich allerwärts; - Ein Meer von blauen Gedanken Ergießt sich über mein Herz.

ich habe echt probleme damit, aber ich habe die vermutung dass das lyrische ich verliebt ist? kann das stimmen?

Antwort
von jokerfreak, 124

Ja, würde ich schon sagen, dass das lyrische Ich verliebt ist. Er/Sie wird von dem/der "Angebeteten" angeschaut und verliert sich quasi in ihren Augen und es verschlägt ihm/ihr erstmal die Sprache und er/sie muss immer wieder daran denken und Gedanken ergießen sich über sein/ihr Herz, also er hat ganz viele Gedanken (und vllt auch Gefühle), wenn er an die blauen Augen denkt. Klingt schon nach Verliebtsein.

Aber wenn man gleich so anfängt, interpretiert man schon und analysiert gar nicht. Um eine gute Grundlage für die Interpretation zu haben, muss man aber analysieren. Das heißt erstmal Reimschema, Versmaß, Stilmittel, Wortwahl, Sprachwahl etc etc raussuchen und dann kann man anfangen, darauf basierend zu interpretieren. Wenn wir sowas in der Schule hatten, hab ich immer erstmal ein Brainstorming gemacht und das Gedicht mehrmals durchgelesen und geguckt, was mir dazu alles einfällt. Dann analysiert und geguckt, ob das, was ich aufgeschrieben habe, zu den Analysepunkten passt. Und dann interpretiert.

Antwort
von heilbuddha, 88

Richtige Idee , Versuch deinen Gedanken dazu einfach mal freien Lauf zulassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community