Frage von DrxlermeisterBusiness Profil - Light, 108

Könnt ihr mir bei dieser Entscheidung helfen?

Ich, bin 20 Jahre alt, Schüler, und eigentlich Zeitlich ziemlich ausgelastet (keine zeit für Hobbys usw.) Da saß ich nun, zusammen mit einem "Freund", bei einem Fremden in der Wohnung, der mir das Geschäft und das Produkt erklärt.Er hat da sowas, mit dem man Geld verdienen kann. Ich hab mich mit sowas schon beschäftigt, es ist ja egal was es ist aber für die, die es interessiert, es handelt sich um sogenanntes Networkmarketing. Ich habe mich schon im Vorfeld über die ganze Thematik informiert.

Nun ja für alle die damit nix anfangen können, bei sowas wie Vemma, Juice plus usw. kann man Geld verdienen, man kann aber auch Geld verschwenden und Zeit umsonst investieren. Das Produkt ist gut, und das gut es ist noch ganz neu, d.H. wenn man jetzt einsteigt gehört man zu denen, die später viel verdienen werden.

Wie schon gesagt das Produkt gefällt mir und das kam mir nicht wie eine Dubios Abzocke vor. Dann habe ich gesagt das ich noch ein paar Tage Bedenkzeit brauche. Die haben gesagt ja kein Problem, ich soll mich melden wenn ich quasi Franchise Nehmer Werden will und quasi einsteige. Doch heute schreibt mich die Person an, ob ich es mir schon überlegt habe, warum macht sie das,ich fühl mich jetzt so unter druck gesetzt... Sie geben mir Bedenkzeit und sagen ICH soll mich melden und heute schreiben sie mich an und wollen wissen wie es aussieht.... Jetzt weiß ich nicht ob ich den Leuten vertrauen kann, denken sie, ja den Fisch haben wir an der Angel, und schreiben mich jetzt an damit mich mitmache und mein Geld investiere und nie was zurück bekomme??

Was würdet ihr tun

  1. In das Business einsteigen und eventuell Geld verdienen (nach harter Arbeit natürlich) aber ich gehe davon aus das man was verdienen kann weil das Produkt noch am Anfang steht, und wie gesagt die ersten verdienen :D

oder

  1. Aufgrund des Unter druck setzten, sich davon Distanzieren, volle Energie in die Schule investieren und danach mal weiter schauen ?

Danke wer sich das durchgelesen hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saisha, 84

Nunja, das Nachfragen alleine ist jetzt kein Extradruck, wenn zwischen Gespräch und Nachfrage ein gewisser Zeitraum zB 3 Tage verstrichen ist. Es ist mehr eine Erinnerung und ja, auch eine bekannte Verkaufstaktik um das im Gespräch entfachte Feuer nicht erlöschen zu lassen. Wer einmal in einem Callcenter gejobbt hat, kennt diese Taktik. Doch auch im Berufsleben gehören diese Anfragen zum Geschäft. Jeder Bewerbungsratgeber rät dem Bewerber nach einigen Tagen noch einmal selbst anzufragen, selbst wenn der mögliche Arbeitgeber meinte er melde sich. Nervig aber normal.

Was das Angebot direkt betrifft: handelt es sich um ein physisches Produkt (also kein digitales) und erhältst du Provisionen auf den Verkauf auch ohne dass du neue Leute reinbringst? Die Auszahlungshöhe ist rein abhängig vom verkauften Produktwert an nichtinvolvierte Kunden und nicht von neueinsteigenden und kaufenden Vertriebspartnern?

  • Zweimal Ja: Du hast gute Chancen eine legale Firma angetroffen zu haben.
  • Nein, ist ein digitales Produkt: Überprüfe welche Shops die Gleichen (evtl andrer Name) oder ähnliche Produkte führen und lese deren Shopreviews sowie die der gleichartigen Produkte. Erkundige dich nötigenfalls beim Verbraucherschutz nach dem Produkt.
  • Beides Nein: 99% Scam: Vermutung nach Schneeballsystem oder Ponzi liegt zu nah. Zusätzliche Gefahr: wer Betrugsseiten bewirbt, macht sich selbst strafbar auch wenn man selbst denkt, die Seite wäre legal.

Alles andere - neue Superidee/Jetzt einsteigen/Ganz am Anfang/Riesenverdienst - sollte vom einen Ohr rein und zum Anderen wieder raus gehen - ohne Umweg übers Gehirn. Wichtig ist, dass du dich jetzt noch vor weiteren Gedanken genau über die Produkte, die Firma und die Firmengründer informierst - das verhindert schonmal den Großteil aller Reinfälle.

Kommentar von Drxlermeister ,

Die waren seriös eig, haben gesagt man wird nicht reich in 5 monaten, das kann jahre dauern je nach entwicklung

das produkt ist digital man bekommt durch verkauf geld wenn ich das produkt privat verkaufe,

man bekommt auch geld für das anwerben von partner :D 

aufjedenfall schonmal Danke für die Tolle Antwort

Antwort
von PicaPica, 108

Wenn sie schon Druck machen - ich würde generell die Finger von solchen Versprecher-Geschäften lassen. Meist sind die darauf ausgelegt, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen bzw. für die Weitervermittlung von Personen, Provision zu erzielen.

Antwort
von AlexChristo, 44

Hi,

es ist schwierig dir eine Empfehlung zu geben ohne genau zu wissen, was du tuen willst. Du hast als Beispiel Vemma genannt, was nun in der Insolvenz ist.

Nachfragen bedeutet nicht unter Druck setzen, sondern erstmal einfach nachfragen ;-).

Die Frage ist, wie schon Saisha geschrieben hat: Verdienst du "nur" dadurch, dass du andere wirbst, die wieder andere werben?

Oder verdienst du dadurch, dass du ein Produkt verkaufst und dafür Provision einstreichst?

Weiter würde ich mir die Frage stellen:

Bist du gezwungen, in jedem Zeitraum ein bestimmtes Kontingent selbst zu kaufen und musst dann sehen, ob du es los wirst?

Wichtig ist, dass du dir auch folgende Frage beantworten kannst:

Wie groß sind deine höchsten Verdienstchancen?
Wenn alles nicht so läuft, was ist dein maximaler Verlust?
Was ist eine realistische Gewinn/Verlust-Einschätzung?
Wie viel Zeit wirst du investieren? Wie steht die eingesetzte Zeit zum Gewinn? Lohnt sich das?

Viel Erfolg

 

Antwort
von Berlinfee15, 64

http://www.bvnm.de/index.php?option=com\_content&task=view&id=395&It...

Wenn Du Dich bereits schlau gemacht hast, wird Dir der Info Text eine weitere Übersicht liefern. Bleib vorsichtig. Zucker schlecken sieht anders aus...

Antwort
von egglo2, 58

Was denkst du wohl, warum es so verlockend klingt?

Wenn damit so viel Geld zu machen ist, warum sollte eine Fremde Person dies mit dir teilen wollen?

Franchise ist immer ein enormes Risiko, du trägst das Risiko, der franchisegeber kassiert ab und zwar bei DIR!

Ich kann dir nur raten, lass die Finger weg!!! Das klingt nicht gut und letztlich wirst du der sein, der drauflegt.

Kein Job, bei dem man wirklich seriös viel Geld verdienen kann, muss so angeboten werden. Wäre dies wirklich so, würden sich ganz andere Leute damit beschäftigen und das Geld absahnen.

Kann mich nur widerholen.....Lass´es!

Diese Typen setzten auf die Gier, die so etwas in einem auslöst. "Wow, wenn ich jetzt mitmache, dann werde ich n paar Jahren zu den Großen im Geschäft gehören."

Sie bauen erst sanften und dann stärkeren Druck auf. Weisen nach einer Weile darauf hin, das man sich bald entscheiden muss, da die Chance nicht ewig besteht und blablabla.....

Und du musst wahrscheinlich weiter rekrutieren.

Dann bist du Teil des Schneeballsystems und zwar aktiv. Könnte auch strafrechtlich interessant sein.


Kommentar von egglo2 ,

Schau mal hier http://verbraucherschutz.de/wer-hat-erfahrung-mit-dem-geschaeftsmodell-vemma/

Auszug aus dem Text: “Das Geschäftsmodell trägt eindeutig Züge eines illegalen Pyramidensystems”, sagt AK-Konsumentenschützer Mag. Paul Rusching: “Mit ein paar einfachen Schritten lässt sich nachrechnen, dass nur ganz wenige an der Spitze der Pyramide daran verdienen können. Die Chancen, seine Investition von 471 Euro wieder zurück zu erhalten, sind sehr gering.”

Antwort
von snatchington, 50

Definitiv die Finger davon lassen und voll auf die Schule konzentrieren.

Solche Leute sind so Wort- und Redegewandt, dass sich aus deren Mund die dümmste Geschichte plötzlich plausibel anhört.

Franchise bedeutet ja auch, dass du für die Nutzung dieses Konzeptes erst mal bezahlen musst. Selbst wenn es ein seriöses Geschäft wäre, als Schüler eine große finanzielle Belastung auf sich zu laden halte ich für keine gute Idee.

Antwort
von mrDoctor, 80

Für mich klingt das Ganze nach einem Schneeballsystem. Ich würde die Finger davon lassen.

Kommentar von Drxlermeister ,

Ja ist es ja im Prinzip, aber wie gesagt wenn man  ganz oben ist passt es doch...

Kommentar von mrDoctor ,
  1. Das große Geld kannst du vergessen, auch wenn es dir angepriesen wird.
  2. Dies zählt als unlauteren Wettbewerb und ist meines Wissens verboten (zumindest in der Schweiz)

Lies mal diesen Link durch.
http://www.wissen.de/schneeballsysteme

Kommentar von PicaPica ,

Ich kann dich verstehen, meist klingt Sowas ja sooo verlockend und eigentlich wärst du jetzt froh, von Jemandem eine Bestätigung dahingehend zu bekommen, dass das Ganze doch nicht so schlecht ist, aber ich fürchte, da könntest du lange warten, zum. von ehrlichen Leuten.

Antwort
von Akka2323, 51

Bloß nicht! Laß die Finger davon.

Antwort
von egglo2, 46

Bin jetzt doch noch mal hier. Habe dir zwar schon meine Meinung geschrieben, beschäftigt  mich aber doch.

Du hast zwar einen relativ langen Text zu deiner Frage verfasst.

Aber was du konkret machen musst und wie du Geld verdienen kannst, geht daraus absolut nicht hervor.

Ist dir das selbst eigentlich auch so unklar? Wenn ja, warum? Oder hast du es nur nicht geschrieben? Hier auch, wenn ja, warum?

Kommentar von Drxlermeister ,

Also man muss das Produkt privat leuten empfehlen, wenn sie das produkt nutzen (kostenlos) bekommt man Provison. also nur durch das Empfehlen eines völlig kostenlosesn Produktes 

dann kann man wenn man mehr möchte, auch Geschäftspartner rekrutieren, und so sammelt man Punkte und bekommt Geld 

Die Dienstleistung befindet sich noch in der Beta phase es verkaufen in DE gerade einmal 150 leute und es handelt sich um einen zukunftsmarkt da es eine APp , ist die Auf handy und Pc sowie mag funktioniert :D 

ist echt verlockend und die Herren haben mir auch keinen Honig um den Mund geschmiert.. Die haben gesagt wenn man Hart arbeitet kann man es schaffen

Kommentar von egglo2 ,

Klar reden die Jungs so, dass es dir möglichst seriös vorkommt, Profis eben.

Aber wenn einer ein Produkt kostenlos nutzt, bedeutet es, der Hersteller verdient nichts. Also, warum solltest du dafür Provision bekommen??? Ich glaube kaum, das die etwas zu verschenken haben. Ist doch völlig unlogisch!

Früher oder später läuft es auf Verkauf hinaus!

Was für ein Produkt ist das denn? Wo verkaufst du das? Wer stellt ein ähnliches Produkt her?

Mir ist es schon suspekt, wenn mir jemand nur von einem "Produkt" erzählt, ohne weitere Spezifikation.

Wahrscheinlich musst du die Proben zum Abgeben selbst bezahlen, oder schenken sie dir das? Kann ich mir kaum vorstellen.

Also, ich will dir nichts vermiesen, aber ich bin ziemlich sicher, es wäre ein Fehler, da irgendeine Verpflichtung einzugehen.

Kommentar von PicaPica ,

Toll und ohne Honig....., finde, du bist ein Gewinn für die Community. LG

Kommentar von egglo2 ,

Dankeschön!

Kommentar von PicaPica ,

Bitte, ich sag nur die Wahrheit

Kommentar von Drxlermeister ,

Das Produkt ist eine Dienstleistung. Die ist für jeden auf der Welt umsonnst, wenn ich jedoch die Lizenz erwerbe, bekomme ich geld wenn andere sie durch mich Dowenladen . Ich erzähl dir von der Software, und wenn du sie benutzt bekomm ich 2-8 Prozent, wenn du durch die Software einen Artikel gefunden und gekauft hat, so wie Affiliate links bei Amazone :)

Das ist Unabhängig vom NetworkMarketing, das andere wäre dann gewinnung von GEschäftspartnern die weitere Gewinnen und alles so wie bei anderen MLM Systemen 

Bis jetzt gibt es so ein Produkt nicht, es ist das Erste was auf den Markt kommt und es ist noch in der Beta, es handelt sich um einen Zukunftsmarkt.. keine Mengenabnahme im Monat o.ä.

Kommentar von egglo2 ,

Aha. Und was sollte ich durch dich downloaden, was für jeden auf der Welt umsonst ist, wie du sagst? Ich bekomme alles, was umsonst ist eh im Netzt.

Wie kann man mit etwas was kostenlos ist Geld verdienen?

Du bekommst 2-8 Prozent von was? Wenn es kostenlos ist, sind es 2-8Prozent von 0!!!