Frage von LIFEFITNESS, 61

Könnt ihr mir bei diesen zwei Mathematikaufgaben helfen?

Hallo,

im Moment haben wir das Thema Funktionen.

Nun zur Aufgabe. Die Aufgabenstellung lautet: Zeiche die Gerade für diese Aufgaben.

Ist die Gerade im Graph gemeint?

y=2,5x und y=4/5x

Diese zwei Aufgaben verstehe ich nicht, könnt Ihr mir dabei helfen ?

Antwort
von Hoppeltoppeltz, 31

In diesem Fall ist der Graph eine Gerade. Setz 2 beliebige werte für x ein und berechne y. Dadurch hast du dann für 2 x-Werte auch 2 y-Werte. Diese Punkte (x/y) kannst du nun in dein Koordinatensystem einzichnen. Zeichne die Gerade durch diese 2 Punkte und du hast deine Gerade.

Antwort
von Jannnikkk, 27

Hey.

Die Aufgabe löst du indem du Steigungsdreiecke zeichnest. 

Bei der Aufgabe y=2,5x gehst du zur 1. Koordinate auf der x-Achse und gehst dann zur Koordinate 2,5 auf der y-Achse, also P (1/2,5), dort markierst du die Koordinate. Dann kannst du das gleiche im negativ Quadraten machen, wenn du die Punkte markiert hast, musst du nur noch vom Punkt durch den Koordinatenursprung eine saubere, gerade Linie zeichnen.

Kommentar von LIFEFITNESS ,

Aber welche ist die erste Koordinate auf der x-Achse.

Angenommen ich zeichne einen Graphen mit einer y- Achse und einer x- Achse.

Wenn jetzt z.B. die Aufgabe y=4/5x lautet, wie soll ich das einzeichnen, also den Bruch ? Und wie finde ich den x-Wert heraus ?

Kommentar von Jannnikkk ,

4/5 sind als Dezimalbruch 0.8.
ich meine mit der 1. Koordinate x = 1, also gehst du von x1 zu y0,8 und machst da einen Punkt (P 1/0.8)

Antwort
von Ichhabdich, 37

Das ist doch leicht! Also du musst sie im Graph übertragen x ist unten und y oben

Ja, aber was ist dann x ? Y ist ja 2,5 aber x ? Und das mit 4/5 verstehe ich noch nicht so ganz :/

Kommentar von Ichhabdich ,

schreib die Aufgabe ich guck dann mal nach

Antwort
von LetiCia0205, 30

Ja. Du trägst einfach die beiden punkte im Koordinatensystem ein und verbindest sie miteinenader. und das ist dann die Gerade

Wie beide Punkte?

Kommentar von LetiCia0205 ,

naja die beiden y punkte

Und was ist mit dem x-Punkt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten