Frage von lop77, 72

Könnt ihr mir bei diesem Lateinischen Satz helfen ihn zu übersetzen und erklären wie ihr vorgeht?

Milistes exercitum hostium oppida magno impetu petentem arcuerunt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Latein & Uebersetzung, 30

PPA wörtlich übersetzt:
"Milites exercitum hostium - oppida magno impetu petentem - arcuerunt."

"Die Soldaten haben das - die Städte mit großem Verlangen erstrebende -  Heer der Feinde abgewehrt."

petentem ist das Partizip zum Beziehungswort exercitum (KNG)
hostium ist Genitivattribut von exercitum
oppida
ist Akkusativobjekt von petentem

Freie Übersetzung: siehe Willy.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 46

Hallo,

ein Herr namens Milistes ist mir unbekannt. Bist Du sicher, daß es nicht milites heißen soll, zumal arcuerunt Plural ist?

Ich übersetze in der Version mit milites:

Die Soldaten wehrten das Heer der Feinde ab, das mit großer Gewalt die Befestigungen angriff.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von lop77 ,

Wie bist du vorgegangen weil das ja ein PPA ist???

Kommentar von Willy1729 ,

Ich habe das PPA durch einen Relativsatz wiedergegeben.

Wörtlich:

...wehrten das mit großer Gewalt angreifende Heer .. ab.

Es gibt viele Möglichkeiten, Partizipien zu übersetzen, der Relativsatz ist eine davon.

Antwort
von NoLimitsNoFun, 49

Milistes versucht, die feindliche Städte mit großer Gewalt zu treffen. mfg

Kommentar von lop77 ,

wo steht versucht

Kommentar von NoLimitsNoFun ,

Es heißt conatus aber es steht nicht drin.

Kommentar von Willy1729 ,

Google übersetzt hier petentem mit versucht, weil petere auch 'etwas anstreben' heißen kann. Das ist aber in diesem Zusammenhang völlig daneben.

Kommentar von Willy1729 ,

Google kannst Du vergessen, wenn es um Latein geht. Ein halbes Hähnchen kann diesen Satz besser übersetzen.

Kommentar von NoLimitsNoFun ,

Ein halbes Hähnchen kann diesen Satz besser übersetzen.

Der war gut