Frage von AronFrisch, 61

Könnt ihr mir bei der Netzteil-wahl helfen?

hallo, ich habe eine Problem. Ich hab die Aufgabe einem Freund einen Rechner zusammen zu stellen. Habe soweit alles außer das Netzteil.

System: i5 4460; Gtx 970 ( Wassergekühlt ); 8gb ddr3 1600 single; 1 tb hdd; ASRock H81M-VG4 Intel H81 So.1150 Dual;

Das System kommt auf jeden Fall mit 400 Watt aus, nur habe ich da keine Erfahrung und möchte ihm kein Chinaböller verbauen. Außerdem müssen ja genug Kabel dran sein. Die 970 bracht z.B. 2 x 6pin. Ich weiß nicht woran ich das erkenne ? Wäre sehr gut wenn ihr paar hier reinschreibt. Und als Info noch: Möglichst billig ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 48

nur habe ich da keine Erfahrung und möchte ihm kein Chinaböller verbauen.

Gute Entscheidung

nimm z.B. 450 Watt BeQuiet System Power 7 ( Bulk / OEM ) 80+ Silver (fast Gold )

oder besser 500 Watt BeQuiet Straight Power 10 mit DC-DC, 80+ Gold -> Besonders leise

oder noch besser 500 Watt Corsair AX mit DC-DC, 80+ Gold oder Seasonic Platinum DC-DC, 80+ Platinum

Kommentar von surfenohneende ,

Link zu meiner besonders leisen Empfehlung:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...

( 500 Watt BeQuiet Straight Power 10-CM )

Kommentar von AronFrisch ,

Ja ich habe das in meinem Pc´, sehr gutes Teil. Fürs Netzteil sind aber nicht mehr als 50€ drin :/

Kommentar von surfenohneende ,

Ja ich habe das in meinem Pc´, sehr gutes Teil.

Gut, ein Feinschmecker ^^

Fürs Netzteil sind aber nicht mehr als 50€ drin :/

dann das 450 Watt BeQuiet System Power 7

aber das 500 Watt Straight Power empfehle Ich besonders

Kommentar von AronFrisch ,

Was ist mit dem 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze ?

Ist das auch ok ?

Kommentar von surfenohneende ,
> Was ist mit dem 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
> Non-Modular 80+ Bronze ?
Ist das auch ok ?

JA, aber zum Aufrüsten besser das 450 oder gar 500 Watt

System Power 7 -> 3 Jahre Garantie

Straight Power 10 -> 5 Jahre Garantie

Corsair AX -> 7 Jahre Garantie

Seasonic Platinum -> 7 Jahre Garantie 
Kommentar von AronFrisch ,

Ja hast recht ^^

Kommentar von JimiGatton ,

Mädels, mittlerweile sind schon längst die System Power 8 raus ;-)

Die sind definitiv nochmal ein Stückchen besser als die System Power 7.

Meine einzige Sorge ist, der heftige Boost der Maxwell-Karten.

Dafür würde ich auch am liebsten DC-DC empfehlen, aber, dann sind wir bei ~ 63,- € : http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a11654...

Dieses Netzteil wäre optimal für den Rechner deines Freundes ;-))

Kommentar von surfenohneende ,
Mädels, mittlerweile sind schon längst die System Power 8 raus ;-)

JA, aber weniger hochwertig ^^

Meine einzige Sorge ist, der heftige Boost der Maxwell-Karten.Dafür würde ich auch am liebsten DC-DC empfehlen,


d.h. Straight Power 10  

> Dieses Netzteil wäre optimal für den
> Rechner deines Freundes ;-))

JA, wobei Ich besser die 500 W Variante nehmen würde 

Kommentar von sgt119 ,

Mädels, mittlerweile sind schon längst die System Power 8 raus ;-)

Die sind definitiv nochmal ein Stückchen besser als die System Power 7.

Ob die alten, abgespeckten HEC L8 besser sind als die FSP EPN bzw Raider möcht ich mal stark anzweifeln

Antwort
von Xeon814, 17

Hallo AronFrisch,

in den Antworten konnte ich bereits lesen, dass du wahrscheinlich schon zu einem guten Netzteil gekommen bist. Die Vorschläge finde ich übrigens auch sehr angemessen. 

Ich würde jedoch dein System verändern, dass macht leider keinen wirklichen Sinn. 

Statt dem i5 4460, lieber den i3 6100. 

Der i3 ist schneller, günstiger und aktueller. 

Statt 8GB DDR3-1600, lieber 8GB DDR4-2133.

Der Speicher ist vom Preis her ähnlich, aber dennoch schneller, zuverlässiger und aktueller. 

Warum die GTX 970 Wassergekühlt? Nimm lieber die R9 390 Nitro, die ist schneller und momentan glaube ich sogar günstiger. 

Was mit den anderen Komponenten ist, weiß ich nicht. Habe deshlab nur die genannten gegen bessere ausgetauscht. 

Die Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Antwort
von sgt119, 10

Cooler Master G450M oder LC Power LC6560GP4 wären das mindeste bei dem System. Besser noch ein XFX TS Gold 550 Watt. Wenn du es leise magst, E10 500 Watt / Leadex Gold 550 Watt / SuperNova G2 550 Watt / CM V550

Antwort
von LustgurkeV2, 42

be quiet! 

Gut, ist nicht der billigste Hersteller.  Auf der Webseite solltest du auch nen Kalkulator finden