Frage von windok, 39

Könnt ihr mir bei der CPU Auswahl helfen?

Ich hätte gern an meinem Pc das Mainboard Asus Maximus viii Extreme und wie man auch darauf erkennen kann hat es 4 Slots frei für Grafikkarten. Ihr könnt euch schon denken nach was ich Suche... genau einen Prozessor mit einer 4 Way SLI unterstützung. Dieser CPU sollte auch eine sehr starke Leistung hervorbringen! Der Preis ist mir Egal.Es sollte einfach ein Monster enstehen.

Antwort
von ardoru, 39

Also wenn er wirklich egal ist, dann den ca. 1100€ teuren i7 5960X, wenn aber dieser passt nicht auf das Board.

Bei dem Board würde ich dir daher den i7 6700K empfehlen, der beste für das Board.

P.S. 3-Way SLI ist aktuell besser als 4-way sli ;)

Kommentar von windok ,

Kannst du mir noch erklären was ,,lanes´´ sind sowas habe ich noch nicht gehört.

Kommentar von ardoru ,

"lanes" sind die Verbindungsgeschwindigkeiten eines PCIe Slots.

z.B. x1 oder x16 ;)

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 11

Dem Prozessor ist es völlig Wurscht, wieviel Grafikkarten drinne stecken und ob die in einem SLI Verbund sind.

Die SLI Unterstützung (egal wieviel ways) kommt vom Chipsatz des Mainboards - nicht vom Prozessor.

Wenn dein Mainbord tatsächlich 4 halbwegs vollwertige PCIe Slots hat, dann kannst du mal getrost davon ausgehen, daß der darauf verbaute Chipsatz die auch angemessen unterstützt.

Welchen Prozessor du steckst, ist $ch...egal.
Hauptsache er ist $ch... schnell.

;-)

Kommentar von Roderic ,

Nachtrag: Wie die anderen schon richtig vermerkt haben, sind mehr als zwei Grafikkarten in einem SLI Verbund ziemlich uneffektiv. Eben wegen der nur begrenzten Anzahl an Lanes. Selbst der neueste derzeit mir bekannte Intel Chipsatz hat nur 40 davon.

Die Boards mit 4 PCI-e Slots sind auch eigentlich nicht für superschnelle Gamergrafik gedacht - sondern eher für Rechner, die die 4 Grafikkarten für ultraschnelle High Performance Computing Cluster benutzen.

Stichwort "CUDA" und "nVidia Tesla".

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer, 25

i7 6700k.. Die Laneverteilung sieht allerdings wie folgt aus:

  • 1x 8 (CPU)
  • 2x 4 (CPU)
  • 1x 4 (PCH)


Ideal ist anders...


Kommentar von windok ,

Also einen anderen wenn ja was?

Kommentar von Pikar13 ,

einen anderen gibts nicht. Der 6700k ist die schnellste CPU für Sockel 1151. Alle Anderen sind langsamer und haben auch nur 16 Lanes. 

Bei deinem Mainboard teilen sich die obersten 3 PCIe x16 Slots die Lanes der CPU. Daher auch wie oben erwähnt: 1x8, 2x4 Lanes. Der unterste Slot läuft mit nur 2 Lanes, sofern Du im UEFI nicht die SATA Ports 5 und 6 deaktivierst. Für starke MGPU Konfigurationen ist es nicht gedacht.

Besser sieht es beispielsweise bei dem Gigabyte Z170X-SOC Force aus. 

Dort sind Slot 1 und 2 mit der CPU verbunden, Slot 3 und 4 mit dem Chipsatz.

Dort würde es dann so aussehen:

  1. Slot 1 = 8
  2. Slot 2 = 8 
  3. Slot 3 = 8 
  4. Slot 4 = 8 

Bleiben noch 4 Lanes (20 insgesamt fürn Z170 Chipsatz) für den Rest. 

Antwort
von DerVerfasser, 34

Mehr Leistung als 3-Way-SLI gibt es kaum, die vierte GraKa bringt fast nichts.

Prozessor kommt eigentlich nur ein 5960X in Frage.

Kommentar von ardoru ,

Nicht bei dem Board welches er haben möchte, da kommt dann nur der i7 6700k in Frage ;)

Antwort
von Retch, 16

Also der i7 5960X ist ein Hammer Prozessor. Aber auch Sau teuer.

Antwort
von IIIPcExperteIII, 39

i7 6700k

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten