Welche Ballspiele lassen sich mit einem Retriever spielen. Es ist nicht mein Hund sondern von einem nachbarn ,was muss ich also beachten?

Die meisten Hunde lieben Ballspiele, aber ganz ehrlich gesagt sind sie eigentlich nicht gerade gesund für die Gelenke des Hundes. Die abrupten Stops belasten die Gelenke sehr. Gute Alternative, die Ballspiele ins Wasser verlegen, wenn der Hund Wasser mag. Dort werden die abrupten Stops vom Widerstand des Wassers ausgebremst und der Hund verdreht sich nicht so schnell die Knochen.
Auch wichtig: Tennisbälle machen die Zähne kaputt! Ball einfach in eine Socke stecken, zuknoten = Tennisball ungefährlich. ;o)
Viel, viel mehr Spielideen für Hunde findest du hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/03/hundespielzeug-mal-anders-teil-3.html
(Jede Menge Hunespielzeug ganz einfach zum selbermachen.)

Wenn es schon ein älterer Hund ist, dann pass auf, dass seine Gelenke nicht zu stark belastet werden.
Versuch vorher, ob er Dir den Ball wiederbringt (sonst kannst Du jedes Spiel nur einmal machen, bzw. der Hund spielt Fangen mit Dir). Wenn das klappt (und bei Labradoren und Retrievern klappt das eigentlich gut), dann kannst Du loslegen.
Das einfachste ist, dass Du den Ball wirfst und er ihn wiederholt (wenn er von Dir aus startet, dann belastet das allerdings die Gelenke). Du kannst den Hund auch "sitz" machen lassen, Dich ein Stück von ihm entfernen und ihm den Ball in hohem Bogen zuwerfen und ihn Dir dann wiederbringen lassen.
Hohe Kunst: Du lässt den Hund neben Dir sitzen oder liegen, wirfst den BAll, der Hund muss allerdings liegen bleiben. Erst wenn Du ihn freigibst, darf er starten.
Und noch was: Du versteckst den Ball (geht auch im Haus) und der Hund muss ihn suchen.
Retriever sind normalerweise wasserverrückt. Wenn ein See in der Nähe ist, dann kannst Du den Ball auch in den See schmeißen, damit er ihn wiederholt. So hat er gleich eine Abkühlung.
Viel Spaß!
Ach, noch was: Wenn er was gut gemacht hat, dann lob ihn in den höchsten Tönen. Wenn er nicht so mitspielt, wie Du das möchtest, dann schimpf nicht mit ihm, sondern dreh Dich einfach um und geh. Brich das Spiel für eine Weile einfach ab und ignorier ihn. Dann wird er wieder mitspielen wollen.

Ich habe das mal im TV gesehen...so eine Tennisball-Wurfmaschine! Der Hund hat die Bälle gefangen und wieder reingeworfen- super! ;o) Naja...Tennisbälle sind ja für Hunde nicht so wirklich geeignet aber wenn Du im beibringst einen Ball zu fangen, kannst Du ihm ja beibringen auf dem Rückweg einen Hindernisslauf zu machen- durch einen Stofftunnel oder sowas! Ich weiß halt was zur Verfügung steht...Da gibt es soviele Möglichkeiten! oder Du wirfst mehrere Bälle und er muss einen bestimmten zurückbringen. Das wird ihn ganz schön beschäftigen- Dich allerdings auch :o)

Das einfachste Spiel ist: Gib ihm einen Ball. Er wird schon wissen was er damit anfangen will.

mein hund spielt gerne Basketball!! auch ist dies das einzige ballspiel das sie richtig doll mag und auch mitspiel!! (ich werf den ball auf sie zu und sie spiel/kickt mir den ball zurück mit der schnauze), das macht und beiden spass :)