Frage von Kirasque, 2

Könnt ihr meinem Bruder gute Stimmübungen empfehlen?

Mein Bruder (20) mag seine Stimme nicht besonders und würde gern besser singen können. Er macht das sehr gern, aber er trifft die töne nicht so ganz und singt auch nicht voll, heißt, er singt mit seiner Sprechstimme und kann sich nicht wirklich reinhängen. Kennt ihr gute Übungen (außer Tonleitern, die macht er schon), die ihm helfen können? Ist leider kaum Geld für Unterricht da...

Antwort
von BBTritt, 2

Er muss sein Gehör trainieren, dass er die Stimme besser variieren kann.

Wenn ihr ein Instrument (Klavier, Gitarre ...) habt, dann spielt einzelne Töne und er soll versuchen, den Ton zu treffen.

Wenn er alleine übt, muss er versuchen, über sein Gehör herauszufinden, ob die Töne gleich klingen (unisono sind) oder ob er zu tief oder zu hoch singt. Wenn du dabei bist, dann kannst du ihn korrigieren.

Sollte er ständig zu tief singen, muss er (bewusst) etwas höher ansetzen, ist er immer zu hoch, dann etwas tiefer. Schwieriger wird es, wenn er mal zu hoch und mal zu tief ist, dann ist er wahrscheinlich untalentiert, auch wenn ihm Singen noch so viel Spaß macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community