Frage von ElvisPresley1, 196

Könnt ihr meine kleine Umfrage beantworten?

Findet ihr es normal mit 12 noch hinten auf dem Rücksitz zu sitzen? Ab wann durftet ihr vorne sitzen? Oder seit wann? Bei meinem Freund (11 Jahre) und seinem Bruder (7) werde ich oft von seine Mutter nach Hause gefahren, dauert so 10-15 Minuten. Die haben hinten 2 Kinder sitze mit Rückenlehne und sie sagt ich soll mich auch noch nach hinten setzten. Bei mit sitze ich auch hinten, aber ohne Kindersitz. Danke:)

Antwort
von XxLesemausxX, 104

Hallo ElvisPresley1,

ich saß als Kind immer vorne, wenn kein weiterer erwachsener mitfuhr oder mich von sich aus nach vorne ließ. Natürlich mit Kindersitz. Ab 12 Jahre haben meine Eltern den Kindersitz damals entfernt.
Allerdings kommt es auch auf die Größe an. Wenn man 10 oder 11 Jahre alt ist und einfach zu groß für einen Sitz ist, kann man auch da schon ohne mitfahren. Geht ja nicht anders.
Meine Oma hat immer ein dickes Kissen genommen, damit man höher saß, wenn mal kein Kindersitz vorhanden war.
Wie das gesetzlich mit dem Mindestalter ist, ab dem man vorne sitzen darf, weiß ich jetzt nicht. Denke aber auch, dass das so ab 12 Jahre ist. Die Mindestgröße liegt aber bei 1,50m, soweit ich das weiß.

Kannst Dir das hier ja mal durchlesen: https://www.netpapa.de/wann-darf-ein-kind-vornsitzen.html

L.G.
XxLesemausxX

Kommentar von ElvisPresley1 ,

Auch wenn der Beifahrersitz frei ist, sitze ich trotzdem hinten. Finden meine Eltern und auch ich besser.

Kommentar von XxLesemausxX ,

Ist ja auch ok. Also ich finde es jetzt nicht "komisch".
Eine ehemalige Freundin von mir musste auch mit 16 Jahren noch hinten sitzen. Ihre Mutter ist allerdings auch sehr streng gewesen.

Kommentar von ElvisPresley1 ,

Ja gut ich muss auf eine Privatschule gehen. Wir haben 4 Autos und ich bin Einzelkind!! Und dann auch noch 2 Mercedes, 1 BMW und 1 Porsche. Total übertrieben. Meine Mutter ist nicht streng, aber geht nicht grade schonend mit Geld um.

Antwort
von Nordseefan, 101

Wenn du kleiner als 150 cm bist ist das sinnvoll aber nicht nötig, da du das Kirterium 12 Jahre erfüllt hast.

So ein Kindersitzt kann sogar "gefährlich" sein wenn man zu groß und schwer dafür ist.

Gegen hinten sitzen spricht allerdings nichts. Es ist sicherer, und die Eltern deines Freunde übernehmen da eine große Verantworung.

Die zeit spielt da übrigens keine Rolle.

Allerdings ist es auch doof jedesmal den Sitz auszubauen.

Kommentar von ElvisPresley1 ,

Schon klar. Ich bin 12 und 1.56. Mein Freund wird bald 12 dann baut sie den Sitz ja raus :)

Kommentar von Nordseefan ,

Das ist schon zu groß. Unter Umständen wirkt dann die Kopfstütze nicht mehr richtig,weil du eben zu groß bist. Meist sind die Sitze auch nur bis 36 Kilo zugelassen.

Kommentar von ElvisPresley1 ,

ich bin nicht gerade kräftig gebaut. sie stellt den Sitz dann immer so hoch es geht.

Antwort
von RedDesire, 110

Hallo, Man sagt das man ab dem 13 Lebensjahr nicht mehr mit dem Kindersitz fahren muss. Es gibt Kinder die machen en immer noch und dann gibt es Kinder die haben es noch nie getan oder schon mit 10 oder so aufgehört, da sie es warscheinlich kindisch finden. Da du bei der Mutter von deinem Freund im Auto sitzt musst du dich auch an ihre Regeln halten, da kannst du nicht einfach machen was du willst. Wenn sie sagt du solltest mit Kindersitz dann muss das so sein. Bei deinen Eltern im Auto darfst du natürlich machen was du willst, aber auch nur wenn sie es dir erlauben.

LG

Antwort
von ManuTheMaiar, 9

Ich sitze mit 16 immer noch hinten, ich darf zwar nach vorne schon seit ich 10 bin, aber ich sitze viel lieber neben meinem Zwillingsbruder und da vorne nur ein Sitz ist geht das nur hinten, wenn unsere kleine Schwester mitfährt, dann sitzt einer von uns oft sogar in der Mitte, besonderst auf langen Autofahren ist es uns wichtig uns aneinander anlehnen zu können und vorne sitzt dann eh unsere Mutter

Antwort
von BVBDortmund1909, 60

Ja,das ist völlig ok.Sicherheit steht an oberster Stelle.Aber ich denke,ab 13 Jahren darfst du ruhig vorne sitzen,dann biste ja auch schon groß genug dazu,oder?^^(Über 1,50m)

Kommentar von ElvisPresley1 ,

Ich fühle mich dann halt bisschen unsicher

Antwort
von poernchen, 110

Da gibt es einige gesetzliche Vorlagen... man darf ab einer Größe von 1,55m ohne Kindersitzt sitzen oder ab dem Alter von 12. Dennoch darf der/die Fahrer/Fahrerin entscheiden wo und wie du sitzt.

Kommentar von ElvisPresley1 ,

Meine Mutter sagt auch dass ich hinten sitzen soll, aber ohne Kindersitz. Ich hab damit kein Problem. Bei meinem Freund sitze ich halt mit Kindersitz hinten, finde ich aber nicht so schlimm. Wollte halt fragen ob es normal ist :)

Antwort
von bb1899, 45

Nein ich finde es überhaupt nicht normal in dem Alter noch hinten zu sitzen und auch ob man da noch einen Kindersitz mit Rückenlehne braucht ist fraglich ich finde in diesem Alter sollten Kinder vorne fahren egal ob sie nun auf Sitzerhöhung im Kindersitz oder einfach so mitfahren Ich selbst sitze schon ziemlich lange vorne ich denke mal ungefähr seit Beginn der Grundschule meine kleine Schwester sitzt sogar noch viel länger dort da sie als ich alt genug war auch immer einen Riesen Aufstand gemacht hat dass sie auch vorne fahren möchte und das dann manchmal halt auch durfte Und zu der Mutter deines Freundes da hast du wohl keine Chance die wird die wird dich nur so mitnehmen

Antwort
von L0u0c0a, 45

Also ich bin jetzt 11. Ich muss noch mit Kinder Sitz hinten auf der Rückblick sitzen, auch wenn der Beifahrersitz frei ist. Ich finde es schon normal, obwohl ich schon gerne vorne sitzen würde.

Antwort
von markton, 88

Ist sicherer. :) Sei froh. 

Antwort
von Saralovesfylou, 57

Deine Eltern machen das doch nicht um dich zu ärgern. Sie wollen nur das beste für dich. Du kannst froh sein. Ich durfte auch nur selten vorne sitzen, aber es hat mich nie wirklich gestört. Jetzt fahre ich sogar viel lieber hinten mit :D

Kommentar von ElvisPresley1 ,

Mir macht es auch nichts aus. Ich fühle mich sicherer. Wie alt bist du?

Kommentar von Saralovesfylou ,

ich bin schon 17. also kann ich bald eh alleine fahren 😂

Kommentar von ElvisPresley1 ,

Fährst mit 17 noch hinten mit. ok😁

Kommentar von Saralovesfylou ,

nein also ich muss das ja nicht oder so. ich will es nur. aber wenn ich z.b mit meiner mom iwo hin fahre dann Sitz ich natürlich vorn

Antwort
von BloodAndHonour, 83

Ich glaube es kommt darauf an wie groß du bist, da wenn du klein bist und ohne Sitzhilfe vorne sitzt bekommst du im falle eines Unfalls den Airbag voll in die Fre*se.

Kommentar von dino1304 ,

Deswegen bin ich auch geschädigt! <3 ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Kommentar von dino1304 ,

Ich leide auch unter Schielpimmel.

Antwort
von Magicus7, 82

Ab 12 darf man glaube ich offiziell vorne sitzen ohne Sitzhilfe.

Antwort
von herbert40, 40

P.s.

 vorne sitzen darf man mit dem richtigen  Sitz ab 0 Jahren

Antwort
von herbert40, 42

hallo

 die Grösse 1.50m ist wichtig

und das Alter  ist nur ein Richtwert

Deutscland 12 Jahre

Östereich 14 Jahre

Luxemburg 18 Jahre

und wie ich gelesen habe bist du gröser

Antwort
von XitWound, 66

Ist total normal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community