Frage von OCGS60, 43

Könnt ihr meine bewerbung anschauen und tipps geben was ich besser machen könnte. Danke?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachmann für Systemgastronomie

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer Internetseite habe ich entnommen, dass Sie jungen Erwachsenen die Möglichkeit in der FilialeXXXXX in XXXX zur Ausbildung geben. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fachmann für Systemgastronomie.

Im Sommer 2015 erwarb ich an der Privaten Wirtschaftsschule XXXX den Mittleren Schulabschluss und dieses Schuljahr habe ich die Vorklasse der XXXX Fachoberschule in XXXXX besucht.

Sehr gerne möchte ich mich Ihnen als tatkräftige und motivierte Unterstützung für Ihr Team vorstellen. Für eine Ausbildung als Fachmann für Systemgastronomie habe ich mich entschieden, da mir der Umgang mit Menschen und der Verkauf sehr viel Freude bereitet. Ich bin verantwortungsbewusst und habe kein Problem damit, dass ich auch an Wochenenden und Feiertagen arbeiten muss. Ich habe bereits als Mitglied bei Kirmes Veranstaltungen in Moscheen mitorganisiert und dort auch zahlreiche Veranstaltungsgäste bewirtet.

Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können habe ich eine Woche in der Sparkasse XXX ein Praktikum absolviert, dort habe ich meine ersten Erfahrungen im Umgang mit Kunden gemacht. Die Betreuung und Beratung von Kunden, sowie auch die Bearbeitung von Kundenaufträgen in Form von Erstellung und Versand von Überweisungen, zählten dort zu meinen Aufgaben.

Ich arbeite gerne im Team und die Tätigkeiten von diesem Beruf macht mir sehr Spaß, da ich schon große Erfahrungen in den Bereich gesammelt habe. Aus diesem Grund ist diese Arbeit für mich keine Last, sondern eine Berufung.

Wenn ich Ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von blackforestlady, 13

Im ersten Moment für ein normales Bewerbungsanschreiben viel zu lang, für ein Motivationsschreiben wäre es die richtige Länge. Ein Chef oder Personaler nimmt sich zwei bis maximal drei Minuten Zeit um eine Bewerbung durchzulesen und sie zu analysieren und um festzustellen ob Du der richtige Bewerber für diesen Posten bist. - Da fehlt die persönliche Anrede, diese in Erfahrung bringen und dann direkt anschreiben. Einleitungssatz ist Standard und gehe mal davon Du hast es abgeschrieben - Ihre Stellenanzeige in …vom… hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich bin … Beruf beschreiben, unnötig. Zu viele Sätze die mit ICH, maximal nur einmal benutzen. Sätze wie sie können es aus meinem Lebenslauf ersehen, dass kann der Chef oder Personaler selber sehen und lesen, weglassen anders schreiben. Das Wörtchen Spaß solltest Du aus dieser Bewerbung herausschreiben, dadurch klingt es als ob Du diesen Beruf nicht ernst nimmst. Genauso wie Berufung was hat das in einer Bewerbung verloren. Im großen und ganzen solltest Du die Bewerbung umgehend ändern, auf keinen Fall so absenden. 

http://www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/anschreiben/

Antwort
von herzilein35, 14

Der erste Abschnitt kannst du getrost in die Tonne kloppen. Dies gehört in den Betreff

Der  3. Abschnitt als erste. Am Anfang zeigt man bereits Motivation und Interesse an der Firma und dem Beruf

Anschließend im 2. Abschnitt kannst du kokreter auf die Firma eingehen,warum du unbedingt dort deine Ausbildung machen möchtest

Im 3.das mit deinem Abschluss und was du eventuell gerade machst

Danach alles andere aber deine Fähigkeiten eindämpfen und an Beispielen belegen.

Antwort
von Laa00, 25

Super schreiben:) zwar ist der teil mit der "berufung" ein bischen schwierig für mich, weil ich persöhnlich würde ein bischen vorsichtig sein mit diesen dingen, da so etwas immer sehr viel druck mit sich bringt. Aber wenn das auf dich zutrifft finde ich es gut.

und ich würde vl auch noch nach dem einleite absatz (vor: im sommer 2015) einen satz wie zb. 

》aber erst etwas zu mir:《 

oder so etwas einschieben, denn sonst versteht man nicht sofort dass es jetzt einen personenbeschreibung ist. 

Muss aber nicht sein, klingt auch so super:)) top schreiben:)) viel glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten