Frage von Lydia1811, 25

könnt ihr eure liebsten lernstrategien hier aufschreiben?

hi leute. ich würde mich freuen wenn ihr mal ein paar eurer lerntipps hier aufschreibt. wäre für mich und vielen anderen eine große hilfe :) thank you

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 22

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben, diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene Lernstrategie finden.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Teddybaerli202, 20

Das wichtigste auf kleine Zettel schreiben
Stoff in Stichpunkte fassen, auf und ab gehen und aus den Stichpunkten ganze Sätze bilden
Bei Vokabeln immer eine Spalte abdecken
Den zu lernenden Stoff laut vorlesen

Antwort
von JulietteNanami, 25

Erstelle dir Lernblätter wo nur das wichtige draufsteht. Und zum beispiel nur die Vokabeln die du noch nicht kennst. Falls du eine Sprache lernst, höre keine Musik. Ließ dir die Blätter immer wieder durch oder nimm es aufs Handy auf und höre sie dir immer an. Baue Eselsbrücken. Schreibe je eine Vokabel Zeile lang.
Hoffe es hilft dir.

Antwort
von Digggaa, 15

mag dumm klingen, aber mir reicht es in der Schule aufmerksam mitzuschreiben. zu Hause lernen ist meiner Meinung nach ineffizient und sinnlos.

Antwort
von Virginia47, 17

Bei mir hat es gereicht, im Unterricht aufmerksam mitzumachen. Wenn ich etwas einmal gehört hatte, saß es auch schon bei mir. Und so ist es heute noch, dass ich das Gehörte nicht so leicht vergesse. 

Antwort
von MoroXX, 25

Handy aus und einer anderen Person geben und alle andere Technik entfernen und dann lernen! da braucht man keine Tipps.

Antwort
von AnnaLisa234, 11

Das wichtigste zusammenschreiben (z.B. auf Karteikarten) und dann verknüpft lernen. Ich lern auch gern beim Spazierengehen:)

Antwort
von gemige, 13

Die Frage bezieht sich wohl auf die Schule, aber ich gebe dir einen Tipp, den ich im Studium gelernt habe. Es ist sinnvoll nach einer Unterrichtsstunde das Gelernte zusammenzufassen, aber noch am selben Tag. Wenn du das jeden Tag machst, dann behältst du den Stoff viel besser und musst weniger Zeit in die Klausurvorbereitung investieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community